Zum Inhalt springen

Windows-Dienste (Services) Unter Wine?

2-frozen

Empfohlene Beiträge

Bin noch totaler Wine-Neuling und auf eure Hilfe angewiesen. Ich muss ein Windows Programm zum Laufen bringen, welches aus 2 Teilen besteht. Einem Programm und einem Dienst. Das Programm ist abhängig vom Dienst. Wenn ich den Dienst starten will kommt immer was mit: geht nicht, use StartService. Ich habe folgenden Link zu dem Thema gefunden, steige da aber überhaupt nicht durch

http://leb.net/wine/WinDoc/msdn/sdk/platforms/doc/sdk/win32/func/src/f87_4.htm

Kann mir das irgendeiner mal relativ einfach erklären, wie ich den Dienst unter Wine starten kann?

Hier noch ein paar Daten:

Wineversion vom 08.05.2003 (Intel)

Habe mein Windowsverzeichnis (Win98SE) in das entsprechende Verzeichnis welches Wine angelegt hatte rüberkopiert udn unter Wineconfig gesagt, er soll ein Win98 emulieren.

P.s. das Programm hatte ich vorher nur unter NT am Laufen, sollte aber 98-kompatibel sein. Möchte eigentlich keine NT Installation unter WINE nutzen.

Gruss, 2-frozen

Original geschrieben von 2-frozen

P.s. das Programm hatte ich vorher nur unter NT am Laufen, sollte aber 98-kompatibel sein. Möchte eigentlich keine NT Installation unter WINE nutzen.

D.h. also, daß Du Dir nicht sicher bist ob das Programm unter 98 läuft. Schon mal probiert das Programm auf einer 'echten' 98 Kiste zum Laufen zu bringen? Ich hab die Befürchtung, daß dort der gleiche Fehler auftritt...

So, habe deinen Rat befolgt und das Programm unter 98 installiert, anschliessend die Platte gemountet. Unter Windows 98 wird der Dienst nicht als Dienst installiert, sondern die entsprechende .exe ausm Autostart heraus gestartet mit folgendem Aufruf

c:\windows\system\ffmux32.exe -program -noicon

starte ich nun wine mit

wine "c:\windows\system\ffmux32.exe" /program /noicon

oder aber auch ohne die Options erhalte ich folgende Fehlermeldung:

err:advapi:StartServiceCtrlDispatcherA Couldn't find wait semaphore

err:advapi:StartServiceCtrlDispatcherA perhaps you need to start services using StartService

fixme:advapi:RegisterEventSourceW (L"",L"FFMUX32"): stub

fixme:advapi:ReportEventA stub

fixme:advapi:DeregisterEventSource (0x1): stub

Pfade usw. stimmen, sonst würde er ja sagen, dass er die datei nicht findet ;)

Noch eine Idee?

2-frozen

Original geschrieben von Patrick K.

hi ho,

guck halt mal ob das prograemmchen auch hier auf der supported apps liste von wine steht:

denn falls nicht sieht es so aus als wenn das programm einfach noch nicht mit wine rennt.

Das programm ist zu speziell bzw. zu selten, als das es da drins tehen würde ;) tut es auch nicht. Das es nicht läuft halte ich aber dennoch für ein Gerücht, weil die Fehlermeldung ja eine bekannte ist (siehe mein Link) nur leider kann ich sie nicht entziffern/beheben.

aber das du eine fehlermedlung erhaelst und gerad das progromm eben nicht wie gewuenscht laeuft..... zeigt doch gerade das dieses programm allem anschein nach noch nicht mit wine rennt :-)

das sol nicht heissen das wenn man irgendwas umconfigt oder wie auch immer es nicht rennt...

mfg

Original geschrieben von Patrick K.

aber das du eine fehlermedlung erhaelst und gerad das progromm eben nicht wie gewuenscht laeuft..... zeigt doch gerade das dieses programm allem anschein nach noch nicht mit wine rennt :-)

Die meisten programme laufen nicht per Click ... ich meinte, dass die fehlermeldung lösbar ist ... steht ja in dme Link, nur kapiere ich den halt nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...