Zum Inhalt springen

Windows-Dienste (Services) Unter Wine?

2-frozen

Empfohlene Beiträge

Bin noch totaler Wine-Neuling und auf eure Hilfe angewiesen. Ich muss ein Windows Programm zum Laufen bringen, welches aus 2 Teilen besteht. Einem Programm und einem Dienst. Das Programm ist abhängig vom Dienst. Wenn ich den Dienst starten will kommt immer was mit: geht nicht, use StartService. Ich habe folgenden Link zu dem Thema gefunden, steige da aber überhaupt nicht durch

http://leb.net/wine/WinDoc/msdn/sdk/platforms/doc/sdk/win32/func/src/f87_4.htm

Kann mir das irgendeiner mal relativ einfach erklären, wie ich den Dienst unter Wine starten kann?

Hier noch ein paar Daten:

Wineversion vom 08.05.2003 (Intel)

Habe mein Windowsverzeichnis (Win98SE) in das entsprechende Verzeichnis welches Wine angelegt hatte rüberkopiert udn unter Wineconfig gesagt, er soll ein Win98 emulieren.

P.s. das Programm hatte ich vorher nur unter NT am Laufen, sollte aber 98-kompatibel sein. Möchte eigentlich keine NT Installation unter WINE nutzen.

Gruss, 2-frozen

Original geschrieben von 2-frozen

P.s. das Programm hatte ich vorher nur unter NT am Laufen, sollte aber 98-kompatibel sein. Möchte eigentlich keine NT Installation unter WINE nutzen.

D.h. also, daß Du Dir nicht sicher bist ob das Programm unter 98 läuft. Schon mal probiert das Programm auf einer 'echten' 98 Kiste zum Laufen zu bringen? Ich hab die Befürchtung, daß dort der gleiche Fehler auftritt...

So, habe deinen Rat befolgt und das Programm unter 98 installiert, anschliessend die Platte gemountet. Unter Windows 98 wird der Dienst nicht als Dienst installiert, sondern die entsprechende .exe ausm Autostart heraus gestartet mit folgendem Aufruf

c:\windows\system\ffmux32.exe -program -noicon

starte ich nun wine mit

wine "c:\windows\system\ffmux32.exe" /program /noicon

oder aber auch ohne die Options erhalte ich folgende Fehlermeldung:

err:advapi:StartServiceCtrlDispatcherA Couldn't find wait semaphore