Lacerus0102 Geschrieben 6. Juni 2003 Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Hi kann mir jemand erklären was TACACS ist. Also wenn man so im Web sucht findet man net gerade so viel und wenn man was findet dann heißt es "arbeitet ähnlich wie ein Radius". [und das er auf schicht 4 mit TCP arbeitet]. Toll aber ich will doch genaueres wissen Hoffe jemand von euch weiss was genaueres oder kann mir nen guten link sagen (und bitte nicht auf die cisco seite da war ich schon :cool:) Thx Lacerus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. Juni 2003 Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Hallo, TACACS ist ein Protokoll, welches zu Authentifizierung verwendet wird. Weiteres findest Du im korrespondierenden RFC (http://www.ietf.org/rfc/rfc1492.txt?number=1492). TACACS+ ist eine Cisco-proprietäre Erweiterung, die nicht kompatible zu den alten TACACS-Versionen ist. Näheres findets Du unter anderem hier: http://www.cisco.com/warp/public/480/10.html Nic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nixe Geschrieben 6. Juni 2003 Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Hier so habe ich den Begriff in meinem Glossar von meiner Abschlussdoku beschrieben: Abkürzung für Terminal Access Controller Access Control System (zu deutsch etwa »Zugangsverwaltung von Terminalzugängen über Steuerungsrechner«). Ein Netzwerkzugriffsverfahren, bei dem sich die Benutzer bei einem einzelnen, zentralen Server anmelden, der über eine Datenbank der autorisierten Zugangskennungen verfügt. Hat der Zugangsserver den Benutzer authentifiziert, leitet er die Anmeldedaten an den vom Benutzer angeforderten Datenserver weiter. TACACS ermöglicht die Passwort-Überprüfung und die Authentifizierung sowie die Aufzeichnung der Benutzeraktivitäten für Sicherheits- und Accountingzwecke. -> Ein Teil meiner Abschlussarbeit war es nen TACACS+ Server zu installieren und konfigurieren Hatte dabei Cisco Secure ACS verwendet. Also falls du noch fragen hast. Frage einfach -> vielleicht kann ich ja helfen. MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge