ckeen Geschrieben 7. Juni 2003 Geschrieben 7. Juni 2003 wie funktioniert eigendlich der füllpinselprinzip (z.b. bei malprogrammen), habe folgendes zweidimensionales arrayfeld: beispiel: Xangeklickt, alle umliegenden 0en sollen zu 2en werden also: 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 0 X 0 0 0 0 1 1 1 1 0 0 0 1 1 1 1 1 1 1 0 0 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 0 0 0 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 1 1 1 1 0 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 0 0 1 1 1 1 soll so werden: 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 2 X 2 2 2 2 1 1 1 1 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 2 2 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 1 1 1 1 0 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 0 0 1 1 1 1 habe das ganze mit folgender funktion versucht, stürzt aber immer ab.. schauen(5,1); //startwert function schauen ($x,$y){ if ($feld[$x-1][$y+1]==0){$feld[$x+1][$y+1]=2; schauen($x-1,$y+1);} if ($feld[$x-1][$y-1]==0){$feld[$x-1][$y-1]=2; schauen($x-1,$y-1);} if ($feld[$x+1][$y+1]==0){$feld[$x+1][$y+1]=2; schauen($x+1,$y+1);} if ($feld[$x+1][$y-1]==0){$feld[$x+1][$y-1]=2; schauen($x+1,$y-1);} if ($feld[$x+1][$y]==0){$feld[$x+1][$y]=2; schauen($x+1,$y);} if ($feld[$x-1][$y]==0){$feld[$x-1][$y]=2; schauen($x-1,$y);} if ($feld[$x][$y+1]==0){$feld[$x][$y+1]=2; schauen($x,$y+1);} if ($feld[$x][$y-1]==0){$feld[$x][$y-1]=2; schauen($x,$y-1);} } -habe auch mal die anzahl der functionsaufrufe auf 50 begrenzt, weil sich die schleife ja sonst immer wieder mehrfach + unendlich aufufen würde, hat aber auch nix gebracht. -verbesserung wäre alle zutreffenden werte in ein array zu speichern & dann vor jeden functionsaufuf zu prüfen, ob die function mit den werten schonmal aufgerufen wurde. wie mache ich das am besten?? :confused: Zitieren
ckeen Geschrieben 7. Juni 2003 Autor Geschrieben 7. Juni 2003 hab mittlerweile den fehler selber gefunden, thread kann also theoretisch geschlossen werden.. Zitieren
Rohde Geschrieben 8. Juni 2003 Geschrieben 8. Juni 2003 Das sieht ja ganz nach Minesweeper aus (automatisches Freilegen von nicht belegten Feldern). Zitieren
ckeen Geschrieben 9. Juni 2003 Autor Geschrieben 9. Juni 2003 ja z.b., ist aber auch bei anderen spielen ganz nützlich.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.