Zum Inhalt springen

Siedler II

-roTekuGeL-

Empfohlene Beiträge

Hi,

gerade eben hab ich das Bedürfnis verspürt Siedler2 aus der Spielkiste zu kramen... also gedacht, getan. Nur bringt er mir beim Versuch Siedler zu starten folgenden Fehler: "Das System kann den Anschluss "COM2", der von der Anwendung angefordert wird, nicht öffnen." und das wars dann... System ist Win2k SP3

Hat schon jemand von euch das Problem gehabt und weiß wie man das umgehen kann oder läuft das Spiel gar nicht mehr unter Win2k? Auf der Page von BlueByte hab ich schon nachgeschaut... die haben dieses Problem nicht erwähnt... allerdings schreiben sie dort auch nicht das es unter Win2k läuft :rolleyes:

Gruß

|roTekuGeL|

Bevor du aufgibst, versuch mal:

http://www.techspot.com/tweaks/win2k_compatiblity/index.shtml

BlueByte schreibt nur, dass es nicht supported wird, nix von unmöglich ;)

Mit den Tipps von dem Link bekam ich sogar Frontschweine unter 2k zum Laufen ;) Besonders der letzte Ipp mit der .DLL scheint eine Menge auszumachen.

Gruss, 2-frozen

Du erstellst dir einfach eine MS_DOS Startdiskette und bootest davon. Dann sollten

eigentlich alle alten Spiele laufen, weil es ist ja DOS. Ich weiß nur nicht ob das

auch mir einer von Win2000 erstellten Diskette geht, aber mann kann die ja

auch runterladen.

Eventuell must du aber noch einen Treiber für deine Maus auf die Diskette packen.

@Guybrush:

Das würde nur hinhauen, wenn er mit einer 98 oder ME Bootsdiektte an den Rechenr rangeht was wiederum vorraussetzt, dass sein dateisystem FAT32 und nicht NTFS (XP-Standard) ist. Wenn er FAT32 hat, kann er mittels einer 98 angepassten Bootdiskette sein System booten und das Spiel starten. Es gibt zwar auch Bootdisketten für 2000 und XP AFAIK sind die aber nur für die Installation bzw. Rettungkskonsole, da 2000 und XP keine echtes DOS mehr besitzen, auf welches man zugreifen könnte ;)

Gruss, 2-frozen

Original geschrieben von |roTekuGeL|

Moin

also mit den Application Compatibility Tools hab ich Siedler auch nicht zum laufen gebracht... dann werd ich wohl doch mal Win95 auf ner alten Kiste installieren müssen... trotzdem danke für die Hilfe :)

Hast du das mit der .DLL beachtet, oder nur die Tools benutzt? Nur die Tools reichen nämlich nicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...