mike27 Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Irgendwie habe ich noch einen denkfehler evtl. kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe folgende abfrage: $pruefung = SELECT COUNT(*) FROM mw_geburtstag WHERE Vorname='Mike' AND Name ='Sand' mysql_query($pruefung); Mittels dieser abfrage kann ich vor dem eintragen herausfinden ob diese Einträge schon vorhanden sind. Nämlich dann wenn die abfrage einen Wert größer als 0 ausgibt . So nun meine Frage .... Wie frage ich denn nun diesen Wert ab, in welcher Variable steht denn nun der Wert der abfrage , damit ich mit dieser z.b. mit einer If abfrage weiter arbeiten kann ? vielen dank Milos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 du meinst wie man die Zeilen berechnet? $zeilen = mysql_num_rows($befehl); if($zeilen > 0) { echo "Datensatz kommt schon vor"; } else { echo "Datensatz wird angelegt!"; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 @mike27: Poste Deine verwendete Programmiersprache. Auch wenn es ersichtlich ist, dass Du mit grosser Wahrscheinlichkeit PHP nutzt. siehe http://fachinformatiker-world.de/forums/announcement.php?s=&forumid=18&announcementid=14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike27 Geschrieben 9. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Jup ich Programmiere das versuchte Script in PHP Leider funzt es immer noch nicht, ich versuche es mal einfacher zu erklären. Folgende Abfrage: $pruefung = mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM mw_geburtstag WHERE Vorname='Mike' "); echo "$pruefung"; ------------- So nun schmeißt mir $prufung folgenden Wert raus: Resource id #2 ??? Führe ich die Abfrage mit phpmyAdmin aus SELECT COUNT(*) FROM mw_geburtstag WHERE Vorname='Mike' kommt der Wert 4 raus weil ja Mike viermal in der Datenbank vorhanden ist, warum klappt das nicht so wie ich es mit php versuche ??? gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Original geschrieben von mike27 Folgende Abfrage: $pruefung = mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM mw_geburtstag WHERE Vorname='Mike' "); echo "$pruefung"; ------------- So nun schmeißt mir $prufung folgenden Wert raus: Resource id #2 ??? Da fehlt ja auch noch die Hälfte $Row = mysql_fetch_array ($Pruefung); echo $Row[0] [/php] In $Prüfung steht noch nicht das Ergebnis drin. Du mußt erst das Array "holen" und kannst dann über den Index auf das Ergebnis zugreifen. $Row[0] ist praktisch der erste (und in dem Fall einzige) Wert in dem Array Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike27 Geschrieben 9. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Ok vielen Dank für die superschnelle hilfe werde es gleich mal testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.