Veröffentlicht 9. Juni 200322 j Irgendwie habe ich noch einen denkfehler evtl. kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe folgende abfrage: $pruefung = SELECT COUNT(*) FROM mw_geburtstag WHERE Vorname='Mike' AND Name ='Sand' mysql_query($pruefung); Mittels dieser abfrage kann ich vor dem eintragen herausfinden ob diese Einträge schon vorhanden sind. Nämlich dann wenn die abfrage einen Wert größer als 0 ausgibt . So nun meine Frage .... Wie frage ich denn nun diesen Wert ab, in welcher Variable steht denn nun der Wert der abfrage , damit ich mit dieser z.b. mit einer If abfrage weiter arbeiten kann ? vielen dank Milos
9. Juni 200322 j du meinst wie man die Zeilen berechnet? $zeilen = mysql_num_rows($befehl); if($zeilen > 0) { echo "Datensatz kommt schon vor"; } else { echo "Datensatz wird angelegt!"; }
9. Juni 200322 j @mike27: Poste Deine verwendete Programmiersprache. Auch wenn es ersichtlich ist, dass Du mit grosser Wahrscheinlichkeit PHP nutzt. siehe http://fachinformatiker-world.de/forums/announcement.php?s=&forumid=18&announcementid=14
9. Juni 200322 j Jup ich Programmiere das versuchte Script in PHP Leider funzt es immer noch nicht, ich versuche es mal einfacher zu erklären. Folgende Abfrage: $pruefung = mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM mw_geburtstag WHERE Vorname='Mike' "); echo "$pruefung"; ------------- So nun schmeißt mir $prufung folgenden Wert raus: Resource id #2 ??? Führe ich die Abfrage mit phpmyAdmin aus SELECT COUNT(*) FROM mw_geburtstag WHERE Vorname='Mike' kommt der Wert 4 raus weil ja Mike viermal in der Datenbank vorhanden ist, warum klappt das nicht so wie ich es mit php versuche ??? gruß Mike
9. Juni 200322 j Original geschrieben von mike27 Folgende Abfrage: $pruefung = mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM mw_geburtstag WHERE Vorname='Mike' "); echo "$pruefung"; ------------- So nun schmeißt mir $prufung folgenden Wert raus: Resource id #2 ??? Da fehlt ja auch noch die Hälfte $Row = mysql_fetch_array ($Pruefung); echo $Row[0] [/php] In $Prüfung steht noch nicht das Ergebnis drin. Du mußt erst das Array "holen" und kannst dann über den Index auf das Ergebnis zugreifen. $Row[0] ist praktisch der erste (und in dem Fall einzige) Wert in dem Array
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.