Zum Inhalt springen

präsi ist spater als mein arbeitsvertrag

aliced

Empfohlene Beiträge

:) schönen guten abend,

normalerweise ist bei einer Umschulung der letzte Prüfungstag auch der letzte Tag der Maßnahme. Bei Dir scheint Dein letzter Prüfungstag außerhalb des Förderzeitraums zu liegen, wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe. Der Zeitraum der Förderung variiert, nicht jede Umschulung wird ausschließlich nur mit 24 Monaten gefördert, das hängt aber von der jeweiligen Ausbildung und den jeweiligen Durchführungsbestimmungen des AA ab. Wenn Dein Umschulungsvertrag aber bestimmte Daten vorsieht, dann gilt das auch, mit Ausnahme der oben genannten Regelung. Ich glaube, Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Dich beim Arbeitsamt zu erkundigen. Merkwürdig finde ich allerdings, dass Dein Prüfungstermin außerhalb des geförderten Zeitraumes liegt.

schönen Abend noch :)

@bimei

das ist nicht korrekt, ich hab bei einem Bildungsträger gearbeitet, der Umschulungen über drei Jahre durchgeführt hat - Arbeitsamt finanziert, EU-Mittel finanziert, BfA und LVA finanziert. Keine Mischfinanzierungen. Hängt damit zusammen, wie die ursprüngliche Ausbildung angelegt ist und ob es möglich ist, sie im verkürzten Rahmen durchzuführen.

:) N´abend

Original geschrieben von Tombazane

das ist nicht korrekt, ich hab bei einem Bildungsträger gearbeitet, der Umschulungen über drei Jahre durchgeführt hat - Arbeitsamt finanziert, EU-Mittel finanziert, BfA und LVA finanziert. Keine Mischfinanzierungen. Hängt damit zusammen, wie die ursprüngliche Ausbildung angelegt ist und ob es möglich ist, sie im verkürzten Rahmen durchzuführen.

*seufz* Ja, da wird ein Teil aber über Bildungsgutscheine etc. abgegolten. Eine reine Finanzierung nach SGB ist es eben nicht. Betrifft z. B. oftmals Pflegeberufe, mir ist das Antragsverfahren und Ausarbeitung solcher "Umschulungen" nicht fremd.

Ist aber unerheblich für das Thema hier, belassen wir es dabei. ;)

Ich war bis zum 30.05. Umschüler bei der Grone-Stiftung (FIAE) und habe meine mündliche Prüfung auch erst am 26.06.

Das die Prüfung außerhalb des Förderungszeitraum liegt, ist völlig normal.

Aber: Ein Arbeitsvertrag kann man auch schon vorher annehmen. Mit dem Hinweis, das man voraussichtlich am ??? seine Prüfung besteht.

So habe ich das jedenfalls gemacht, und einen Vertrag ab den 02.06 unterschrieben.

Und schon hätte sich das (Geld)-Problem erledigt.

Wer nicht dieses Glück hat, den bleibt wohl nur das Sozi-Amt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...