Frondienstler Geschrieben 10. Juni 2003 Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Hallo allerseits, vor ein paar Tagen habe ich meine Praktikumsstelle als AE angetreten. Mein Praktikumsgeber hat mich beauftragt, sowas wie ein Warenwirtschaftsprogramm mit Datenbankzugriff in VB für seinen Betrieb zu erstellen, welches er auch nutzen will. Das klappt bis jetzt auch ganz gut, ich denke ich kriege das Teil zum laufen. Meine Frage: Habe ich an diesem Programm sowas wie ein Copyright oder ähnliches? Könnte ich ihm die Herausgabe des Programmes verweigern oder einen Obolus dafür fordern oder liegen die Rechte für die Software bei ihm? Gruß Froni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tele-FISI Geschrieben 10. Juni 2003 Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Schau mal hier - in der 2. Antwort von IJK steht drin was du wissen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frondienstler Geschrieben 10. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Habe ich das richtig verstanden? Wenn vorher nicht explizit was anderes abgemacht wurde, gehört die Software der Firma? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Juni 2003 Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Genau so ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Murmel Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 Das hier habe ich gerade auf heise.de gelesen. Ist zum Thema und demnach dürfte alles klar sein... -------------------------------------------------------- Microsoft will Firma von Ex-Mitarbeitern stoppen Die Entwickler der Shareware-Anwendung Schnazzle, Siddhartha Rao und Caleb Doise, bekommen Ärger von ihrem ehemaligen Arbeitgeber Microsoft. Gegenüber heise online bestätigte Thomas Baumgärtner, Sprecher von Microsoft Deutschland, dass der US-Konzern die Schnazzle-Firma Esiod in einem Brief aufgefordert hat, den für diese Woche angesetzten Beginn des Verkaufs der Shareware zu unterlassen. "Die Programmierer haben sich nicht korrekt verhalten und internes Microsoft-Wissen für ihr eigenes Produkt genutzt. Unser Unternehmen nimmt es mit dem Schutz von intellectual property sehr genau", so Baumgärtner. Bei Schnazzle handelt es sich anscheinend um ein Programm, das Filesharing in privaten Netzen ermöglicht und für sehr wenig Geld verkauft werden soll. Nach US-Medienberichten soll es einem Microsoft-Produkt, das demnächst auf den Markt kommen soll, ähnlich sein. Details dazu konnte Baumgärtner nicht nennen. (tol/c't) ------------------------------------------------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 ich denke ned wirklich. Wenn ich ein Programm schreibe, gehört es auch mir. Wenn ich aber im Auftrag eies schreibe, dann gehörts der Firma. Im Praktikumsfall sicherlich der Firma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterC Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Ja und wenn du im Auftrag in Prog schreibst gehört es der Firma. Schreibst du das gleiche Prog dann nochmal, wem gehört es dann? Dumme Sache mit Schnazzle! Das Prog im Praktikum gehört mit Sicherheit der Firma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 wenn Du genau das gleiche Programm schreibst - hat die Firma vermutlich auch das Recht an der Software. man Firmengeheimnisse, Patente usw.... Jedenfalls ist das AFAIK illegal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.