BrainWash Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 Hey Leute, ich bin gerade dabei mir einen Linux-Server aufzubauen. Da kam mir die Idee den Linux Rechner doch auch gleich mal als Netzwerk-Brenn-Server einzurichten Also es soll später mal so (oder so ähnlich) funktionieren, dass der User von seiner Windows-Kiste über nen Browser die Daten auswählt, die er brennen will und dann nur noch zum Linux-Rechner laufen muss und nen Rohling einlegen. Hat sowas schonmal einer gemacht? googlen hat bis jetzt nur Links zu Softwareherstellern für Windowslösungen oder zu Herstellern von echten Brennstationen gebracht. Also falls einer irgend nen Ansatz hat, kann er ihn ja mal schildern, ich werd inzwischen mal weitersuchen Distribution ist Suse's 8.2 Pro Gruß BrainWash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 Original geschrieben von BrainWash Hey Leute, ich bin gerade dabei mir einen Linux-Server aufzubauen. Da kam mir die Idee den Linux Rechner doch auch gleich mal als Netzwerk-Brenn-Server einzurichten Also es soll später mal so (oder so ähnlich) funktionieren, dass der User von seiner Windows-Kiste über nen Browser die Daten auswählt, die er brennen will und dann nur noch zum Linux-Rechner laufen muss und nen Rohling einlegen. Hat sowas schonmal einer gemacht? googlen hat bis jetzt nur Links zu Softwareherstellern für Windowslösungen oder zu Herstellern von echten Brennstationen gebracht. Also falls einer irgend nen Ansatz hat, kann er ihn ja mal schildern, ich werd inzwischen mal weitersuchen Distribution ist Suse's 8.2 Pro Gruß BrainWash Hi. Mir käme da auch eine andere Idee die leichter zu realiseren wäre. Du machst einfach einen Webupload und ein bischen PHP code dahinter. so muss der user nur noch seine daten auswählen und dann auf brennen drücken und du setzt dann im hintergrund mit php einen system ab. so kannst du auch gewährleisten das kein anderer brennen drückt , während der brenner am werkeln ist. der programm fürs brennen auf der cmdline ist : "cdrecord" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 ein prob wird es auch geben beim daten hin- und herschieben ... eventuell wuerd ich da nen php dateibrowser einbauen, dass man nur lokale daten, bzw. daten aus einem upload ordner brennen kann ... das ganze jedoch ueber cgi gesteuert, da php nicht wirklich geeignet ist, um hardware zu steuern ... ein weiteres prob ist dann auch wieder, ob du vcd's oder daten cd's etc brennen willst. da musst dann die parameter fuer das brennprogramm aendern ... have fun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 Original geschrieben von -leliel- ein prob wird es auch geben beim daten hin- und herschieben ... eventuell wuerd ich da nen php dateibrowser einbauen, dass man nur lokale daten, bzw. daten aus einem upload ordner brennen kann ... das ganze jedoch ueber cgi gesteuert, da php nicht wirklich geeignet ist, um hardware zu steuern ... ein weiteres prob ist dann auch wieder, ob du vcd's oder daten cd's etc brennen willst. da musst dann die parameter fuer das brennprogramm aendern ... have fun. wo ist da das problem? du lädsts als erstes die datei über das netzwerk in ein temp file auf dem Server. Danach führst du den cmd "system(cdrecord bla bla)" aus. Mit Radiobuttons kann man sich dann auch den gewünschten cdrecord syntax zusammensetzen. Kein Problem. Und warum musst du groß hardware steuern? das macht das programm im hintergrund für dich -> cdrecord. Und um das File in einem temp ordner hochzuladen reicht es auf jedenfall aus. Btw. könntest du dem File den Namen der Session ID geben, somit kann auch kein Konflikt bei mehrern gleichzeitigen uploads stattfinden gruß load Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick K. Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 sorry wenn ich mal meinen senf hier dabei tun muss :-) aber solange da nur 1 brenner drin ist in dem server ist das absoluter quatsch sich sowas zusammenbauen zuwollen. das is jedes tool fuer X schoener, bequemer usw. man muss nicht mal aufstehen. oder habe ich was falsch verstanden? soll das nen abteilungs brenner dann werden oder wie? oder is das fuer privat? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 hm, stimmt ... waere ne interessante aufgabe, sowas bei sourceforge an zu melden und nen richtigen burn server zu proggen. mit unterstuetzung fuer mehrere laufwerke und so ... nur mal so als anregung. so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrainWash Geschrieben 11. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 -> Patrick K. Das soll in der Firma realisiert werden. Problem ist nämlich folgendes: Es gibt hier einen Rechner, der hat nen DVD-Brenner eingebaut. Da dieser Rechner aber als ganz normale Workstation genutzt wird, muss jedesmal der Angestellte, der da dran arbeitet Pause machen. Da wär es doch schöner, wenn eine unserer alten Alpha-Stations, die nur dumm rumstehen für solche Zwecke genutzt werden könnte. Man könnte natürlich auch auf ne Linux-Kiste per ssh zugreifen und dann manuell die vorher in ein Verzeichnis kopierte Daten brennen, aber wenn ein User Null Ahnung von Linux hat wird das schon schwer. Gruß BrainWash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick K. Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 daher halt meine frage :-) ja ok das erklaert einiges....... dann wuensche ich dir viel spas beim umbau :-) schick aufjedenfall mal screenshots wenn es fertig is....wuerde mcih mal interessieren wie es geworden ist.... idee is echt gut...... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.