Panther Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 Hi, ich suche ien Kostenloses Programm mit dem ich eine Partition aufteilen kann. Es ist auf einer Platte Windwos XP installiert, aber der komplette Speicherplatz wurde dem Systemlaufwerk zugeordnet (Festplatte C ca.: 60 GB). Nun möchte ich C auf ca 20 GB verkleinern und den Rest einer neuen Partition D zuweisen, ohne das ich irgnedwas anschliessend neu installieren muss. Wer weiss ein kostenloses Programm mit dem ich das machen kann ? Links ? Oder Mailzuschriften erwünscht Greetz Panther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 Kostenloses Programm...hm... also ich weiss, das es Linuxinstallationenen gibt, die auch NTFS verkleinern können. Die Distributionen sind (teilweise, also meistens) umsonst und du musst ja nicht wirklich Linux installieren, das Partitionieren reicht ja schon. Hier ist z.B. eine (die anderen weiss ich nicht mehr): http://www.mandrakelinux.com/en/ftp.php3 die CD1 sollte genügen. Es gibt noch 2 oder 3 andere die NTFS verkleinern können, in der letzten c't stand dazu was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 Es gibt ein Tool das nennt sich FIPS, kommt von der Linuxwelt, inwiefern das verkleinern kann, k.A. hatte damals nur kurz drübergeschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 Auf Basis von Gentoo-Linux gibt es einen konsolenorientierten Partitionierer unter GPL. Das ganze ist komplett lauffähig von CD. Such mal nach Gentoo Partimage. (erscheint mir aber nicht so easy zu bedienen, wenn man aus der Win-Welt kommt, aber bitte jetzt keinen Flame-War, dazu gibt´s das Heise-Forum. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 Sonst schau doch mal bei den Essential-Freebies. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.