frakes Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 hallo, ich habe eine textdatei, die eine liste, mit drei durch komma getrennte variablen enthält. ich will diese variablen mit vba in eine tabelle importieren, die erste als feldname, die zweite als feldtyp habe ich bereits, aber die dritte als beschreibung zu importieren bereitet mir schwierigkeiten (ich meine das beschreibungsfeld in der entwurfsansicht). hat jemand eine idee wie das gehen könnte, mir würde es auch schon reichen, wenn ich wüßte, wie dieses feld heist, bzw, wie ich dieses zu adressieren habe. cu, frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hi, frakes! Schau mal hier. Vielleicht hilft's... Es ist auf jeden Fall schon mal ein Ansatz, wie die Beschreibung generell angesprochen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frakes Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 hallo, danke für den verweis, er hat mir zwar geholfen neue wege zu probieren, aber eine komplette lösung habe ich noch nicht. cu, frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfberg Geschrieben 17. Juni 2003 Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Guten Morgen! Also ich weiß zwar nicht wie du eine Datei mit VB importierst... aber wie wäre es mit dem Access Import Dingsbums... unter Datei -> externe Daten -> importieren. Da gibt es einen Haufen Filter und kannst auch Spezifikationen abspeichern. Okay, dann wünsch ich dir noch viel Erfolg. Mampfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frakes Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 hallo, mit dem import über die access eigenen funktionen habe ich es auch schon probiert, aber dafür müsste die variablenliste anders strukturiert sein. es klappt auch alles, bis auf das anhängen der feldbeschreibung an die bestehende tabelle, bzw. an das bestehendde feld; dort bekomme ich trotz verschiedenster schreibweisen immer einen fehler. vieleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, der etwas mehr ahznung von der dao hat. cu, frank Text-Datei: Presley,text,Elvis Presley Lieder,integer,736 Band,boolean,nein Modul: Dim datenbank As DAO.Database Dim tabelle As DAO.TableDef Dim feld As DAO.Field Dim prop As DAO.Property Dim tabname As String Dim feldname As String Dim feldtyp As String Dim feldbezeichnung As String Dim typ As Variant Public Sub varlist_einlesen() tabname = InputBox("Tabellenname eingeben, der erzeugt werden soll:") verzeichnis = InputBox("Verzeichnis der varlist.txt eingeben (c:\texte\musik\):") Set datenbank = CurrentDb Set tabelle = datenbank.CreateTableDef(tabname) Open verzeichnis & "varlist.txt" For Input As #1 Do While Not EOF(1) Input #1, feldname, feldtyp, feldbezeichnung Select Case UCase(feldtyp) Case "BOOLEAN" typ = dbBoolean Case "DATE" typ = dbDate Case Is = "DOUBLE" typ = dbDouble Case "INTEGER" typ = dbInteger Case "MEMO" typ = dbMemo Case "TEXT" typ = dbText Case "TIME" typ = dbTime Case Else typ = dbText End Select Set feld = tabelle.CreateField(feldname, typ) tabelle.Fields.Append feld Set prop = feld.CreateProperty("Description", dbText, feldbezeichnung) 'hier hängt es, habe u.a. folgedes versucht tabelle.Fields(feld).Properties.Append prop tabelle.Properties.Append prop 'usw. Loop datenbank.TableDefs.Append tabelle Close #1 datenbank.Close End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.