TaoNW Geschrieben 12. Juni 2003 Geschrieben 12. Juni 2003 Hi ich muss einen Bericht bauen der vorher abfragt welcher Zeitraum von-bis im Bericht auftauchen soll. Kann mir jemand sagen wo ich welche Abfrage starten muss, die das Regelt ??? Zitieren
Doham Geschrieben 12. Juni 2003 Geschrieben 12. Juni 2003 SELECT * FROM tblDummy WHERE (datum1>=20020101) AND (datum2<=20020228); Für den Zeitraum 01.01.2002 - 28.02.2002 <- aber nur, wenn Du fürs Datum den int-Datentyp hast, ob das auch bei dem Datentyp "Date" funktioniert, müsste ich erst mal nachlesen. Aber so als Denkanstoß vielleicht trotzdem zu gebrauchen. 27°C im Büro helfen mir grad nicht beim überlegen. btw. Welche Datenbank? Mit Access kann man das AFAIK auch über Assistenten erledigen... Zitieren
TaoNW Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Geschrieben 12. Juni 2003 also ganz genau : das ganze wird in access gemacht. ich habe 2 x ein datum in einer tabelle 1. Datum = Zeitpunkt in der etwas aufgenommen wurde 2. Datum = Zeitpunkt in dem obiges beendet wird. nun soll anhand von der erstan datumsspalte gefiltert werden von wann bis wann angezeigt wird im bericht. dann soll noch zusätzlich berechnet werden wie lange ein fall gebraucht hat von beginn (datum 1) bis ende (datum 2) ich bräuchte in dem bericht also ne abfrage die erst mal wissen wird von wann bis wann abgefragt wird, und dann noch eine die den zeitraum berechnet. geht der 2.te fall eigentlich ? kann man datum mit uhrzeit minus anderes datum mit uhrzeit berechnen lassen ??? Zitieren
SMU Geschrieben 12. Juni 2003 Geschrieben 12. Juni 2003 Hi, das du das in einem Bericht verwenden möchtest dürfte ja für die Abfrage erstma egal sein. So nun zur Abfrage: Als erstes fügst du in der Entwurfsansicht die Spalten hinzu die du in deinem Bericht brauchst, darunter sind ja auch die beiden Datumsspalten. Dann gibts du bei Kriterien für das Anfangsdatum >[DATUM1ein] für das Enddatum <[DATUM2ein] Führst du die Abfrage jetzt aus müsste er zwei Eingabefelder anzeigen, in denen du die gewünschten Datums :-) eingibts und dann müsste das Abfrageergebnis erscheinen. Es kann sein das du für die Spalten den Typ DATUM in der tabelle angeben musst. Leider ist mein Rechenr mit Office grad abgeraucht ich kanns jetzt net testen also das folgende aus dem kopf. Erstell ein Formular mit zwei ungebundenen Textfeldern. Las den Steuerelementinhalt leer und gib ihnen die Namen DATUM1ein und DATUM2ein. Erstell in dem Formular ein Unterformular mit den Feldern aus der Abfrage. Wenn du nun die ungebundenen Felder ausfüllst sollte sich in deinem Unterformular die Ergebnisse ändern. So und nun noch einen Button über den Assistenten erstellt, der einen Bericht erstellt und es müsste funzen. Wie gesagt leider läuft zur Zeit nur der Internetrechner und net mein Officerechner sonst würd ichs schnell testen. Ach ja wenn du als Typ Datum angegeben hast müsste Subtrahieren meiner Meinung nach auch ohne Probleme funzen,müsstest glaube nur nochma kurz die Hilfe zum Ausgabeformat bemühen. Ich hoffe es sind par kleine Denkanstösse drin. CU Ciaoi SMU Zitieren
TaoNW Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Geschrieben 12. Juni 2003 ich bedank mich mal recht herzlich für die hilfe, ich muss dann mal zusehen, das ich das dank deinen denkanstössen hinbekomme. :uli Zitieren
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