Darkjedi Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Eine Linux-Kiste soll sich nach meinen Vorstellungen auf einen Windows NT Rechner synchronisieren. HAbe auf dem NT-Rechner einen Dienst namens Network Time Protocoll installiert, somit sollte dieser sowohl als NTP-Client, als auch als NTP-Server fungieren können. Bei Synchronisationsversuchen via ntpdate erhaltre ich auf dem Linux-Rechner jedoch nur die Meldung " no server suitable for synchronization found" Starte ich ntp via rcxntpd restart versucht er sich die Zeit vom NT-Rechner zu holen, gibt nach kurzer Zeit jedoch ein "Failed" aus. Muß ich noch irgendwelche besonderen Einträge in der ntp.conf beachten?? Die einfachste ntp.conf die funktionieren sollte wäre doch eine nur mit der Angabe des Zeitservers und evtl. eingetragene drift und logfiles. Das sollte dann doch funktionieren, oder? Muß auf Server-Seite noch etwas besonderes in der ntp.conf stehen?? Evtl. gibt es ja auch noch andere mögliche Fehlerquellen die ich nicht beachtet habe. Mir fallen jedoch keine weiteren ein. Bin Euch für Tips sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hi. Liegt es vielleicht an der IPv ? Auf der ofiziellen site sind alle parameter angegeben. ich kenne deine eingesetzten mittel bei euch nicht deswegen müsstest du dir selbst den passenden parameter raussuchen Ntpd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkjedi Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Danke, aber nochmal die Frage: Grundsätzlich würde doch die Konfiguration der ntp.conf mit dem Eintrag der Server-IP reichen, oder? Und 2.: Auf Serverseite sind doch keine weiteren Einträge nötig oder? Oder muß ich da noch angeben, wer sich verbinden darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Darkjedi Danke, aber nochmal die Frage: Grundsätzlich würde doch die Konfiguration der ntp.conf mit dem Eintrag der Server-IP reichen, oder? Und 2.: Auf Serverseite sind doch keine weiteren Einträge nötig oder? Oder muß ich da noch angeben, wer sich verbinden darf? also. ja normalerweise würde es reichen wenn du nur den servernamen bzw. die server ip angibst. Ich habe den Servernamen angegeben und es hat funktioniert. Den Server den ich angegeben habe ist auch ein W2k server. Ich bin leider nur Linux seitig damit bewandt, d.h. deine 2. Frage kann ich dir nicht beantworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkjedi Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Win2K-Server?? Ich hab irgendwo gelesen, daß XP und 2000 NTP standardmäßig implementiert haben (bei WIN NT ist das nicht so). Stimmt das, oder mußtest du noch was nachinstallieren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Darkjedi Win2K-Server?? Ich hab irgendwo gelesen, daß XP und 2000 NTP standardmäßig implementiert haben (bei WIN NT ist das nicht so). Stimmt das, oder mußtest du noch was nachinstallieren?? Da kann ich dir nicht helfen , weil ich es schlichtweg nicht weiss Ich habe auf Windows Seite nichts gemacht -> den ich bin ja ein Linux Jünger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkjedi Geschrieben 13. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Jo, danke erstmal für die Antworten. Bei mir funktioniert die ganze Geschichte jedoc nicht und hab keine Zeit/Lust auf eine große Fehlersuche. Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Zeitsynchronisation (Linux soll sich Zeit von Windows holen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkjedi Geschrieben 13. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Habs jetzt hinbekommen :marine Noch eine Frage: weiß jemand, wie und wo (in der ntp.conf vielleicht?) ich das Zeitintervall eingeben kann indem der Zeitabgleich vom Client zum Server erfolgt. Kann ich das überhaupt eingeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.