Woodstock Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hallo! Heute weiß ich gar nicht so recht wo ich mit meiner Frage hin soll. Sie hat sowohl was mit Hardware als auch mit Programmierung zu tun - verschiebt mich bitte wenn ich hier total falsch bin. Also: 1. Hat jede Hardware eine MAC Adresse? (bin mir nicht ganz sicher) 2. Und wenn ja - wie komme ich da ran? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Netzwerkkarten haben eine MAC Adresse Ran kommst Du komfortabel mit AIDA (link siehe meine Sig) oder in Win mit ipconfig, in Linux mit ifconfig (als root). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Haben NUR Netzwerkkarten eine MAC Adresse - oder haben sie AUCH eine MAC Adresse? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Nein, nur Netzwerkkomponenten haben eine MAC Die MAC Adresse von Netzwerkinterfaces bekommt man unter Win 9x mit winem winipcfg und unter Win NT/2000/XP mit einem ipconfig /all herraus... PS: moved to -> Netzwerke PPS: Hmm Terran, ich glaub du musst deine Sig ändern...:bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Soweit ich weis (auch in meinen Unterlagen) steht nur was von MAC bei Netzwerkkarten. (Gehört ja auch in die 2. Schicht (Data Link Layer) von OSI Modell). ABER: Prozessoren, manche Monitore usw. haben vom Hersteller auch eine Seriennummer, die irgendwo intern gespeichert ist. Heisst halt nur anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Doham Ran kommst Du komfortabel mit AIDA (link siehe meine Sig) oder in Win mit ipconfig, in Linux mit ifconfig (als root). Ich schwöre zwar auch auf AIDA, aber um die Ip-Adresse rauszubekommen, gibt es einfachere Dinge. NT/2000/XP : ipconfig (in der Kommandozeile) 9X/ME : winipcfg (über Ausführen) Linux : ifconfig (als root) wie beschrieben. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Doham (...) Ran kommst Du komfortabel mit AIDA (link siehe meine Sig) oder in Win mit ipconfig, in Linux mit ifconfig (als root). Klar, aber Aida ist einfacher da man alles auf einen Blick hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Mir geht es nicht um Netzwerke. Und schon gar nciht um IP's. Wichtiger ist mir ob jede Hardware eine MAC Adresse hat oder nur Netzwerkkarten. Wie ich an die einer Netzwerkkarte rankommen wußte ich schon. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 guck Dir mal Aida an, damit kann man auch z.B. die Seriennummer von deinem Prozessor (ab PIII ??? ) auslesen. Ich hab grad einen gedruckten Report vor mir liegen, auf dem z.B. die Seriennummer der Festplatte angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Woodstock Wichtiger ist mir ob jede Hardware eine MAC Adresse hat oder nur Netzwerkkarten. Mein einem ipconfig liest man nunmal auch die MAC aus;) Und die Fragen haben dir wir mitlwerweile mehrfach beantwortet... Darf ich Fragen wie du darauf kommstm, das jede HW eine MAC hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Also mir hat hier noch keiner gesagt das Hardware außer Netzwerkkarten keine MAC Adresse haben. Es wurde nur gemutmaßt. Und ich hatte da sowas im Kopf - und hätte das eventuell für ein Programm verwenden können um Lizenzen zu überprüfen - da ein Neuinstallieren auf der selben Hardware ja ok ist - aber auf anderer Hardware nicht umbedingt. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Vermutlich wird wie schon mal gesagt die Seriennummer der Hardware bei der Installation geprüft. Ist unter umständen auch Herstellerabhängig. Funktioniert ähnlich wie MAC (ja ohne Netz usw... ist aber auch eindeutig (fur den Hersteller)). AFAIK heist MAC ja auch Media Access Control Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Woodstock Also mir hat hier noch keiner gesagt das Hardware außer Netzwerkkarten keine MAC Adresse haben. Es wurde nur gemutmaßt. Original geschrieben von AVEN Nein, nur Netzwerkkomponenten haben eine MAC Ist eigentlich ne recht eindeutige Aussage, oder Was du vieleicht meinst, sind spezielle IDs, mit denen man Auslesen kann, was für Hardware in dem jeweiligen Rechner verbaut wurde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Doham Funktioniert ähnlich wie MAC (ja ohne Netz usw... ist aber auch eindeutig (fur den Hersteller)). MAC ist nicht nur eindeutig für den Hersteller, sondern weltweit eindeutig (oder meintest du du das?) Und Seriennummern mit MAC-Adressen zu vergleichen, ist auch etwas gewagt, Seriennummern sind in der Regeln auch wirklich nur zur Nummeriung gedacht, wären bei einer MAC-Adresse die wichtigere Aufgabe die Addressierung im Netzwerk ist. Aber egal, heute ist es einfach zu heiss.... Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Original geschrieben von Terran Marine MAC ist nicht nur eindeutig für den Hersteller, sondern weltweit eindeutig (oder meintest du du das?) Naja zumindest soweit die Theorie... mir sind auch schon doppelt vergebene MACs vorgekommen... was eigentlich nicht sein sollte, aber cih schweife vom Thema ab..:floet: PS: Du hast deine Sig ja immer noch nicht geändert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Alle Netzwerkgeraete ab Schicht 2 (Netzwerkkarte, ISDN-Karte, Modem, TK-Anlage, Switch, Bridge, Router, Gateway) haben eine MAC-Adresse, manchmal auch mehrere MAC-Adressen (z.B. die einzelnen Schnittstellenmodule in Routern). Die MAC-Adresse enthaelt 48 Bit, die ersten 24 Bit sind fuer den Herstellercode und die verbleibenden 24 Bit sind zur Nummerierung. Die MAC-Adresse ist i.d.R. weltweit eindeutig. Es gibt aber, wie AVEN es bereits andeutete, durchaus ein paar doppelte MAC-Adressen. Auch gibt es Moeglichkeiten zur Veraenderung von MAC-Adressen, z.B. bieten einige Netzwerkkartentreiber dies als Option an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hallo, MAC Adressen sind an eine Netzwerkkarte gebunden und sollten eindeutig sein (allerdings ist es bei vielen Systemen möglich, die MAC-Adresse per Software zu modifizieren). Für Sonderfälle existieren auch nicht eindeutige MAC-Adressen, allerdings spielen diese zumindest bei der Übetragung von Unicast-Daten keinerlei Rolle. Mit Seriennummer hat dies absolut nichts zu tun. Allerdings gibt es Lizenzierungsmechanismen, die auf die MAC-Adresse als eindeutiges Merkmal zurückgreifen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Original geschrieben von hades Alle Netzwerkgeraete ab Schicht 2 (Netzwerkkarte, ISDN-Karte, Modem, TK-Anlage, Switch, Bridge, Router, Gateway) haben eine MAC-Adresse, manchmal auch mehrere MAC-Adressen (z.B. die einzelnen Schnittstellenmodule in Routern). Nachfrag/Besserweiss : Hat wirklich jeder Switch eine MAC-Adresse ? Ich denke da besonders an die billigen 50-Euro Dinger aus dem Kaufhaus ? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Original geschrieben von Terran Marine Hat wirklich jeder Switch eine MAC-Adresse ? Ich denke da besonders an die billigen 50-Euro Dinger aus dem Kaufhaus ? Ja, auch die preiswerten Switches haben eine MAC-Adresse. (Z.B. meine D-Link DES-1005D zu Hause: 5Port-Switch, Layer2-Switch, Store-and-Forward, AutoSense (10/100 Mbit/s), AutoNegation (autom. Erkennung von Halb-/Vollduplex), ohne Managementfunktionen, Verkaufspreis: z.Z. ca. 35 Euro) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Original geschrieben von hades Ja, auch die preiswerten Switches haben eine MAC-Adresse. (Z.B. meine D-Link DES-1005D zu Hause: 5Port-Switch, Layer2-Switch, Store-and-Forward, AutoSense (10/100 Mbit/s), AutoNegation (autom. Erkennung von Halb-/Vollduplex), ohne Managementfunktionen, Verkaufspreis: z.Z. ca. 35 Euro) Na gut, dann die nächste Frage : Warum haben diese nicht konfigurierbaren Switche ohne Management Funktion eine MAC - Adresse ? Ich wüsste nicht warum dies nötig ist. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Original geschrieben von Terran Marine Warum haben diese nicht konfigurierbaren Switche ohne Management Funktion eine MAC - Adresse ? Ich wüsste nicht warum dies nötig ist. Die MAC-Adresse der Switch wird fuer die Unterstuetzung des Spanning-Tree-Protokolls (siehe IEEE802.1d) benoetigt. (Allerdings kann ich in der Doku zu meiner Switch und auch beim Hersteller keine Informationen darueber finden, ob es unterstuetzt wird.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 14. Juni 2003 Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 Original geschrieben von hades Die MAC-Adresse der Switch wird fuer die Unterstuetzung des Spanning-Tree-Protokolls (siehe IEEE802.1d) benoetigt. (Allerdings kann ich in der Doku zu meiner Switch und auch beim Hersteller keine Informationen darueber finden, ob es unterstuetzt wird.) Spanning-Tree ist für große Netzwerke unverzichtbar, das ist mir klar. Da aber Spanning-Tree nicht zur Funktion eines Switches gehört sondern ein optionales Protokoll ist, gab es/gibt es Switche ohne STP. Mein Billig - Switch beispielsweise benutzt auch kein STP-Protokoll, ich finde auch keine MAC-Adresse auf dem Gerät. Wenn ich nochmal die Grundfunktionen eines Switches überdenke, gibt es dort wirklich keinen Grund für eine MAC-Adresse : - Eingehende Pakete anhand der Destination MAC Adressen und dem Vergleich mit MAC-Tabellen auf einem bestimmten oder allen Ports ausgeben. -MAC - Adressen temporär gewissen Ports zuordnen Dafür benötigt imho der Switch selbst keine MAC-Adresse. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 14. Juni 2003 Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 Original geschrieben von nic_power (...) Mit Seriennummer hat dies absolut nichts zu tun. Allerdings gibt es Lizenzierungsmechanismen, die auf die MAC-Adresse als eindeutiges Merkmal zurückgreifen. (...) Das wollte ich eigentlich mit meinen Posting zu Seriennummer und MAC aussagen. Anscheinend war's wirklich zu heiß für mich, um mich verständlich auszudrücken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 14. Juni 2003 Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 Hier die deutsche MAC Adresse: Deutschland Apple Computer GmbH Dornacher Straße 3d D-85622 Feldkirchen HTH :D Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. Juni 2003 Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 Original geschrieben von Darth_Zeus Hier die deutsche MAC Adresse: ... Diese Adresse gibt es auch. War hier aber nicht gemeint, es ging hier um die Media Access Control Address. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.