Zum Inhalt springen

Mailsicherung Netscape 7.0

Saga

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits!

Meinereine möchte das Rechnerli neu installieren und vor der ganzen Sache u.a. die Mails wegsichern. Jetzt hat Netscape Mail leider nicht so putzige Backup-Funktionen wie z.B. Outlook, so dass mir nur die Möglichkeit bleibt, den Order, in dem die Mails liegen, auf eine CD zu brennen. Verzeichnis usw. weiss ich ja, ist also kein Problem.

Das eigentliche Problem bei der Sache ist, dass dieses unintelligente Netscape die Mails nachher nicht wieder einliest, wenn man sie in den vorgesehenen Ordner kopiert hat. Der Chief meinte letztens, das läge am Schreibschutz der Dateien, aber meine Nachforschungen haben ergeben, dass es auch dann nicht funktioniert, wenn man selbigen aufhebt.

Die Frage aller Fragen ist nun: wie bekomme ich meine Mails so gesichert, dass ich sie nachher auch wieder alle im Netscape habe und sie nicht per Texteditor lesen muss? Wer darauf eine Antwort weiss, bekommt einen :e@sy extra von mir. Und falls jemand zwischenzeitlich einen Weg entdeckt hat, wie man Mails von Netscape nach Outlook portieren kann, dann nix wie her damit. :D

Lieben Gruss und vorab Danke!

Saga

Also erstmal danke für die vielen Antworten :D , ich hab das jetzt mal im Selbstversuch getestet und siehe da, es hat geklappt. Ich dachte mir, ich poste das mal hier für die Nachwelt, falls noch jemand Netscape 7 zum Mailen benutzt und mal vor dem selben Problem steht.

Man sichere bei Win2k das Verzeichnis Dokumente und Einstellungen=>Anwendungsdaten=>Profilname=>Mozilla=> Mail auf einen Datenträger und installiere das BS sowie Netscape 7.x neu. Beim ersten Programmaufruf legt man dann ganz normal sein Profil wieder an, damit unter Mozilla=>Mail der passende Ordner für das Profil angelegt wird (z.B. pop.gmx.net). Von der CD kopiert man dann sämtliche untergeordneten Dateien und Verzeichnisse aus dem vorherigen Mailordner in den, der jetzt auf der Platte angelegt ist, hebt den Schreibschutz auf und siehe da, die Mails sind alle wieder drin, wenn man Netscape das nächste Mal startet.

Gruss,

Saga

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...