HemLock Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 moin, vorgabe ist: ein datensatz wird angelegt und soll automatisch mit dem aktuellen datum versehen werden, möglicherweise auch mit der aktuellen uhrzeit. wie ist das zu bewerkstelligen? bietet mysql da eine möglichkeit, z.b. mit dem datentyp "date" und "auto increment"? das mein besipiel nicht funzt weiß ich auch! :marine oder muss sowas über scripte geregelt werden, z.b. in php... sodass php das aktuelle datum im hintergrund einfügt, wenn der user seine daten eingibt??? danke :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Ich weiss dass es verschiedene Funktionen (z.B. NOW(), UNIX_TIMESTAMP()) und Datentypen (DATE, TIME, DATETIME) gibt, die den von dir beschreibenen Zweck erfüllen würden. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Funktionen als default für die einzelnen Spalten einzustellen. Vielleicht kennst du da ja was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panther Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 und wie sieht das mit folgendem Befehl aus (beim erstellen der Tabelle) create DBName Spalte1 date default current_date Könnte doch funktionieren, da current_date meines Wissens SQL 92 Standard ist. Hab hier aber kein mySQL um das zu testen. Greetz Panther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 mit php lässt sich das auch lösen. folgende code zeile liefert dir das aktuelle datum: $heute = date("Y-m-d"); mit weiteren parametern kannst du dir auch noch die uhrzeit dazu ausgeben lassen. mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Morgen, du erstelltst z. B. eine Tabelle CREATE TABLE tabellenname (datum DATE, zeitstempel DATETIME; Dann kannst Du das aktuelle Datum bzw. Datum und Uhrzeit über SQL wie folgt einfügen: INSERT INTO tabellenname VALUES (CURRENT_DATE, CURRENT_TIMESTAMP); Hoffe das hilft Dir. Cu Atreju Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panther Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 und da das ganze automatisch geschehen soll musst du beim anlegen der Tabelle bei der entsprechenden Spalte nen default angeben (wie in meinem ersten Post) und das machste dann halt mit current_date beim Datum und mit current_timestamp bei der Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Hi! Die erste TIMESTAMP Spalte einer Tabelle wird automatisch aktualisiert, falls du einen Datensatz einfügst oder änderst. Einfach beim INSERT die Spalte weglassen oder NULL setzen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.