Zum Inhalt springen

Vcd <-----> S-vcd

jooker

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann mir mal jemand sagen, worin jetzt genau der unterschied zwischen diesen beiden Formaten liegt? Ich hab letzte Woche meinen ersten (!) DVD-Player mit Abspielfunktion von VCD und SVCD gekauft und will nun ein paar Sicherungskopien von meinen DVDs machen.

Hab mir testweise mal MovieJack oder so ähnlich runtergeladen (14tDemo) und will nun loslegen... (leider geht S-VCD nicht in der Demo :(

Vielleicht hat ja jemand 1, 2 gute Tips für mich, vor allem würde mich intressieren, worin der unterschied zw. den beiden formaten liegt... aber auch programmtipps (wenns geht für anfänger) sind erwünscht, bin wie gesagt absoluter DVD-Player-Newbie ;)))

THX a lot

jooker

MovieJack ist meiner Meinung nach ganz gut. Wenn Du überzeugt von dem Programm bist, dann kauf es. Dann hast Du auch die Möglichkeit ins SVCD-Format umzuwandeln. Ansonsten schau mal hier:

http://www.brennendvd.de/

Da gibt es auch andere Tools die ebenfalls DVD in SVCD umwandeln. Teilweise Freeware, teilweise 30 Tage Vollversionen. Genaue Erklärungen zur Bedienung gibts ebenfalls.

Also wenn du keine Lust hast mit DVD2SVCD / Tmpgenc und sonstigen Proggis zu rippen (du bekommst zwar die beste Quali raus, geht aber bis zu 15h pro film) würde ich dir den

Davideo 3 empfehlen. Bedienung ist wie beim Movie Jack sehr einfach.

Benütze den selber. Der Rippt eine DVD in eine SVCD in knappen 2h. Er ist schneller und die Qualität ist besser als beim Movie Jack 3. Habe beide Programme schon im Einsatz gehabt.

Sind meine Erfahrungen, ist aber sicher ne Glaubenssache... ;)

@Dark Schlumpf.

Dazu mal eine kleine Zwischenfrage: Bis zu 15 h?????? Mit was arbeitest Du???? 486er???

Also ich brauch mit meinem (zwischenyeitlich auch lahm gewordenen) Duron 1300 nicht mehr als 2-3 h (abhaengig von der Filmlaenge).

Ganz im Ernst. Bei solchen Angaben sollte man vielleicht immer angeben auf welche Hardware und welche Einstellungen im Programm es sich bezieht. Sonst taugt die Angabe wenig. Mein alter 486er brauchte auch etwa 10 Minuten um eine Wave-Datei in ein mp3 zu verwandeln (bei 3 Minuten Laenge und 128 kbs) mein Duron braucht ganye 10 Sekunden...

HaHa,

das glaubst du ja selbst nicht...

Also je nach Rechnergeschwindigkeit sind 15 h bei nem Rechner Richtung 800 Mhz normal.

Im Betrieb haben wir mal testweise nen Film in SVCD bzw. DVDx gerippt. Das dauerte ca. 3 Stunden, allerdings auf einer P4 2,8 Ghz Doppelprozessormaschine, und die hast du "wahrscheinlich" nicht zu hause...

Alex

das mit der dauer der umwandlung lässt sich nicht pauschal sagen. das hängt

• von der rechenpower
  • und von dem gewählten verfahren ab.

es gibt mehrere verfahren, single pass, 2-pass und die noch in unterschiedlichen qualitätsstufen. und dann hängt es auch noch von der qualität und dem standard des sounds ab. 5.1 sound braucht sicherlich mehr zeit als stereo.

wenn man dann auch noch ne xsvcd berechnet, dann braucht ein athlon xp 1800 schon mal nen ganzen tag...

Original geschrieben von Nalimov

@Dark Schlumpf.

Dazu mal eine kleine Zwischenfrage: Bis zu 15 h?????? Mit was arbeitest Du???? 486er???

Also ich brauch mit meinem (zwischenyeitlich auch lahm gewordenen) Duron 1300 nicht mehr als 2-3 h (abhaengig von der Filmlaenge).

P4 2Ghz

Wie schon erwähnt, rippen ist nicht gleich rippen, aber wenn du ihn mit Tmpgenc und DVD2SVCD mit richtig hoher quali rippst, geht das halt so lang. Da kann auch dein Duron 1300 nichts machen... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...