Marko Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 hallo, wie kann ich in bash 2 zahlen addieren ich ahbe gehört das es mit "expr()" irgendwie gehen soll.. ich habe es so versucht: #! /etc/bash echo "expr($1 + $2)" #$1 und $2 sind jeweils die parameter die übergeben wurden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 #!/bin/bash echo $(($1+$2)) Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marko Geschrieben 13. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 danke für deine antwort!! es hat geklappt! nur wofür steht das erste $ vor der klammer echo $(($1+$2)) geht es auch mit expr(...) oder ist dies nicht möglich?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Ich schiebs mal ins Linuxforum rüber da ist das besser aufgehoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirLizium Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Versuchs mal mit echo `expr $1 + $2 ` Die Hochkommata bewirken, dass der zwischen ihnen stehende Befehl ausgeführt wird und einen Rückgabewert liefert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Original geschrieben von Marko nur wofür steht das erste $ vor der klammer echo $(($1+$2)) $((...)) ist die Syntax für die Berechnung arithmetischer Ausdrücke. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chweiss Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Original geschrieben von SirLizium Versuchs mal mit echo `expr $1 + $2 ` Die Hochkommata bewirken, dass der zwischen ihnen stehende Befehl ausgeführt wird und einen Rückgabewert liefert Brrr, suche mal in Google nach "Useless Use of Echo". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.