Zum Inhalt springen

Elitegroup K7S5A & Messung der CPU-Temp


200Pulsman

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten. Wo wird beim K7S5A die Temperatur des Prozessors (Athlon XP2400+ T-Bred) gemessen. In der CPU direkt oder an der Doide unter dem Sockel?? Im Moment erhalte ich eine Temperaturabzeige von 61° C.

Wenn die Temperatur direkt aus der CPU gemessen wird, ist das denke ich in Ordnung. Sollte allerdings die Temperatur über die Diode gemessen werdenm, muss ja man bekanntlich ein Polster von 20° C einplanen. Damit käme ich dann auf 81° C, was wohl viel zu heiss für den Prozessor ist. Als Kühler verwende ich eine Arctic Cooling Copper Silent TC.

Langsam wird es warm in der Bude bei dem Wetter, da die Gehäusetemperatur auch auf 42° C ansteigt und die Festplatte auf 55° C. Es befinden sich trotzdem drei Papst Gehäuselüfter in Rechner zum Luftaustausch.

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass mir die Kiste zuhause das Brennen anfängt, wenn ich in der Arbeit bin. Das Gehäuse ist mit Schaumstoff und Korkmatten vollgedämmt. Am Lüfter des Netzteiles kommt so ein warmer Luftstrom raus, dass man schon fast ein Würstchen braten könnte.

Vielen Dank schon mal

ps. Noch eine Frage. Dieser Kühler hat am Kupferkern Rillen. Bringt es eigentlich etwas, diesen mit feinem Sandpapier plan zu schleiffen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 200Pulsman

ps. Noch eine Frage. Dieser Kühler hat am Kupferkern Rillen. Bringt es eigentlich etwas, diesen mit feinem Sandpapier plan zu schleiffen??

Ich denke nicht das es etwas bringt, wenn Du nämlich die Rillen wegschleifst, kann es sein das der Lüfter nicht mehr 100%'ig auf der CPU liegt. Was dann eine schlechtere Kühlung bedeuten würde.

Zu dem Lüfter, ich verwende denselben zu Hause und hier im Betrieb verbauen wir sie auch, und mir sind noch nie irgendwelche Rillen aufgefallen. kann es sein das deiner ein Fehlproduktion ist?

Zu deinem anderen Problem, wenn Dir hier keiner helfen kann, frag doch einfach beim Hersteller nach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fehlproduktion ist durchaus möglich. Er hat so ca. 0,3 mm dünne Rillen in der Kupferplatte, die aussehen, als ob der Schleifer (oder wie nennt man das) bei der Produktion nicht mehr ganz neu gewesen ist. Gut.... dann werde ich das Teil eben umtauschen.

Naja.... da bin ich ja gespannt, ob mit ECS Elitegroup zu dem Thema mit der Temperaturmessung Auskunft geben kann. Ich bezweifle es eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...