Snoopstar Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Hab da nen kleine Problem im AWK. Ich möchte innerhalb eines Perlscriptes den AWK aufrufen und damit den Inhalt eines Arrays bearbeiten. Die Felder im Array sind alle gleich strukturiert. Bsp.: /var/run /var/run/osx.man 6548 /Var/run/osx/lib/temp 225 /opt /opt/bin/xyz.man 9814 /opt/bin/abc 65768 und so weiter, nach dem Filesystemen sortiert. Nun will ich das die Dateigrössen am Ende des Feldes zusammenaddiert und nach der letzten Datei im jeweiligen Filesystem die Gesamtgrösse diese Dateien ausgegeben wird.:confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 14. Juni 2003 Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 Hallo, und wieso willst den AWK aufrufen ? Das kannst du doch ohne Probleme mit Perl machen. AWK ist ein Untermenge von Perl. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 14. Juni 2003 Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 Hook nochmal, hier mal ein kurzer quickhack: my @test = ("t/e/st 12 ", "a/b/c 13"); my $sum; foreach (@test) { print "Dateinname + Groesse: $_\n"; $_ =~ /(.*?)\s(\d+)/g; print "Dateiname: $1\n"; ## im Idealfall wenn keine Leerzeichen im Dateiname $sum += $2; } print "Summe: $sum\n"; Es funktioniert zwar, aber wenn z.B. eine Vereichnis so aussieht: /opt/ich bin/das Verz 12/juhu/bli/bla/blub 12345 dann hast halt das Problem dass hier die 12 genommen wird anstatt die 12345. Der RegEx kann bestimmt noch optimiert werden. MfG alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 14. Juni 2003 Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 Servus, hier vielleicht eine kleine Verbesserung ... $_ =~ /(.*?)\s*(\d+)\s*?$/g; cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snoopstar Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 :D :uli Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.