Veröffentlicht 13. Juni 200322 j hallo, ihr habt mir schon sehr gut in der letzten frage geholfen! wie sieht eine if anweisung mit else- teil aus?? z.b. so eine if $1 -gt $2 then echo "richtig" else echo "falsch" wie sieht diese anweisung richtig aus? schöne grüsse
13. Juni 200322 j if [ $1 -gt $2 ] then [i]Kommandos, z.B. [/i]echo "richtig" else [i]Kommandos, z.B. [/i]echo "falsch" fi
14. Juni 200322 j Original geschrieben von gurkenpapst if [ $1 -gt $2 ] then [i]Kommandos, z.B. [/i]echo "richtig" else [i]Kommandos, z.B. [/i]echo "falsch" fi sorry dass ich es so genau nehme, so ists besser: ]if [ $1 -gt $2 ] then [i]Kommandos, z.B. [/i]echo "richtig" else [i]Kommandos, z.B. [/i]echo "falsch" fi Ging nur um die Formatierung
16. Juni 200322 j So finde ich es noch lesbarer. if [ $1 -gt $2 ]; then Kommandos, z.B. echo "richtig" else Kommandos, z.B. echo "falsch" fi[/PHP]
15. Oktober 201014 j Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wofür das fi steht? einen schönen Tag noch. lambo Bearbeitet 15. Oktober 201014 j von lambo
15. Oktober 201014 j Nice FORKBOMB im Profil ps. Man sollte aber darauf achten, dass $1 -gt $2 nur numerische (int) Werte auswertet. gegeben A="Test" B="TEST" if [ "$A" = "$B" ] ; then echo A=B else echo A!=B fi Stringvergleich
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.