Zum Inhalt springen

Fehlermeldungen Ahhhhhhh...


SniperT

Empfohlene Beiträge

Vergesst den nachfolgenden Beitrag meinerslebst, denn ich habe das Problem gerade selbst lösen können, habe aber leider keine Rechte, den Beitrag zu löschen... Trotzdem schön, dass es diese Foren gibt!! cu

Hiiiiiilllllffeeeeeee... :confused:

Ich habe ne Klasse Ball erstellt und von der Klasse Sprite abgeleitet:

<Ball.h>

#include "Sprite.h"

class Ball : public Sprite

{

public:

Ball();

...

};

<Ball.cpp>

#include "Ball.h"

Ball::Ball() : Sprite() //ist der der richtige Kontruktor-Aufruf der Oberklasse??

{

...

}

...

In einer anderen Klasse habe ich dann ein Objekt vom Typ Ball erzeugt mit:

Ball SpriteBall;

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen beim compilieren...

C:\Programme\Microsoft Visual Studio\Vc98\Meine Programme\PanelGame\SpriteAnim.cpp(37) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'SpriteBall'

C:\Programme\Microsoft Visual Studio\Vc98\Meine Programme\PanelGame\SpriteAnim.cpp(37) : error C2501: 'Ball' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner

C:\Programme\Microsoft Visual Studio\Vc98\Meine Programme\PanelGame\SpriteAnim.cpp(37) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden

Wat nun?? Ich wüsste nicht, dass ich da was vergessen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Konstruktur der "Oberklasse" wird aufgerufen, sobald Du ein Objekt erzeugst. Du musst diesen also nicht gesondert aufrufen.


#include <iostream.h>


class Sprite {

  public:

    Sprite() { cout << "hello Sprite\n"; };

};


class Ball:Sprite {

  public:

    Ball() { cout << "hello Ball\n";};

};



int main()

{

  Ball myBall;

}

Ruft sowohl den Konstuktor von Sprite als auch Ball auf.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...