SniperT Geschrieben 15. Juni 2003 Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Vergesst den nachfolgenden Beitrag meinerslebst, denn ich habe das Problem gerade selbst lösen können, habe aber leider keine Rechte, den Beitrag zu löschen... Trotzdem schön, dass es diese Foren gibt!! cu Hiiiiiilllllffeeeeeee... :confused: Ich habe ne Klasse Ball erstellt und von der Klasse Sprite abgeleitet: <Ball.h> #include "Sprite.h" class Ball : public Sprite { public: Ball(); ... }; <Ball.cpp> #include "Ball.h" Ball::Ball() : Sprite() //ist der der richtige Kontruktor-Aufruf der Oberklasse?? { ... } ... In einer anderen Klasse habe ich dann ein Objekt vom Typ Ball erzeugt mit: Ball SpriteBall; Ich erhalte folgende Fehlermeldungen beim compilieren... C:\Programme\Microsoft Visual Studio\Vc98\Meine Programme\PanelGame\SpriteAnim.cpp(37) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'SpriteBall' C:\Programme\Microsoft Visual Studio\Vc98\Meine Programme\PanelGame\SpriteAnim.cpp(37) : error C2501: 'Ball' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner C:\Programme\Microsoft Visual Studio\Vc98\Meine Programme\PanelGame\SpriteAnim.cpp(37) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden Wat nun?? Ich wüsste nicht, dass ich da was vergessen habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 18. Juni 2003 Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Hallo, der Konstruktur der "Oberklasse" wird aufgerufen, sobald Du ein Objekt erzeugst. Du musst diesen also nicht gesondert aufrufen. #include <iostream.h> class Sprite { public: Sprite() { cout << "hello Sprite\n"; }; }; class Ball:Sprite { public: Ball() { cout << "hello Ball\n";}; }; int main() { Ball myBall; } Ruft sowohl den Konstuktor von Sprite als auch Ball auf. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 20. Juni 2003 Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Du hast dir die Arbeit umsonst gemacht:) Original geschrieben von SniperT Vergesst den nachfolgenden Beitrag meinerslebst, denn ich habe das Problem gerade selbst lösen können, habe aber leider keine Rechte, den Beitrag zu löschen... Trotzdem schön, dass es diese Foren gibt!! cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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