kills Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 hi leute, gibt es eine möglichkeit eine festplatte zu kopieren ohne ein image ziehen zu müssen? ich bin mit der boardsuche auf eine möglichkeit gestoßen für die ich erst drive image herunterladen muss. gibt es keine andere möglichkeit? ich wollte eine 1:1 kopie erstellen. Gruß kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Morgen, zumindest unter Linux, geht das Recht einfach mit dem Befehl dd. Dazu müssen die Platten allerdings gleich groß sein. Die Syntax ist hier zu finden : http://www.pro-linux.de/news/2002/0017.html dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdc1 Dazu musst du nicht zwingend ein Linux installieren, eine Knoppix CD müsste auch reichen. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 hi, danke für die schnelle antwort. nur habe ich 2 probleme. 1. habe ich nur win recher zur verfügung 2. sind die platten nicht gleich groß Gruß kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von kills hi, danke für die schnelle antwort. nur habe ich 2 probleme. 1. habe ich nur win recher zur verfügung 2. sind die platten nicht gleich groß Gruß kills 1. Das booten einer Linux CD ist auch nicht möglich ... ? 2. Ansonsten würde ich nämlich partimage empfehlen, ein Open-Source Image Tool. (NTFS ist zwar noch als experiementell, aber für 1:1 kopien müsste es reichen). http://www.partimage.org/ Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Also auch bei unterschiedlichen Festplattengrößen sollte es gehen. Zumindest wenn die Platte auf die kopiert werden soll, die größere ist. Versuch es mal mit Norton Ghost (gibts zu kaufen unter www.symantec.de) Soviel ich weiss gibt es auch eine Testversion irgendwo auf der Seite. Nur den direkten Link dahin krieg ich nimmer zusammen... Nalimov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zoyee Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Zwar nicht kostenlos, aber genau das was du suchst. Es gibt von Powerquest nicht nur Drive Image, sondern auch Drive Copy. Der macht ne 1:1 Kopie von deiner HD. Klappt wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DolbyS Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 hatte das Problem jetzt auch erst kürzlich. Dafür gibts ein sehr gutes Freeware Tool names HDCopy. Es kopiert einfach den Inhalt der alten Festplatte auf die neue. Habe es nicht selber ausprobiert aber denke schon das es funktioniert. Downloadbar auf www.giga.de unter dem Help Download Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Hi... Das geht auch mit einer Dos Bootdisk mit dem Xcopy Befehl Einfach "xcopy /K/R/E/I/S/C/H Quelle Ziel" eingeben und schon werden alle Daten der Quelle an das Ziel kopiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von AVEN "xcopy /K/R/E/I/S/C/H Quelle Ziel" Hmmm... dunkel meine ich mich erinnern zu können, dass XCOPY nur Dateinamen nach 8.3 kopiert. Ist unter einem Win-System nicht so prall. XCOPY32 kann das... Zudem der Zugriff von Dos aus verlangt, dass die Partition in FAT32 formatiert ist. was ist das denn für ein Parameteraufruf? Passt ja zu Microsoft... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von AVEN "xcopy /K/R/E/I/S/C/H Quelle Ziel" e ist das mit dem "KREISCH" 'Zufall oder kommt mir das nur komisch vor? zum thema: XXCopy soll das Problem mit den Dateinamen lösen http://www.xxcopy.com/index.html hab es aber nicht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von Chief Wiggum Hmmm... dunkel meine ich mich erinnern zu können, dass XCOPY nur Dateinamen nach 8.3 kopiert. Ist unter einem Win-System nicht so prall. XCOPY32 kann das... Zudem der Zugriff von Dos aus verlangt, dass die Partition in FAT32 formatiert ist. was ist das denn für ein Parameteraufruf? Passt ja zu Microsoft... :D bei mir auf meinem win2000 sys kennt der den xcopy32 befehl nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Ich habe das schon mal gemacht (privat und in der Firma) und habe das mit Norton Ghost gemacht. Einfach ne Bootdisk erstellen, GHOST.EXE drauf und gebootet, die EXE ausgeführt angegeben, von wo nach wo, und der Rest ging von selbst. Die Trial Version von Ghost 5.1b findest du u.a. hier. Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von AVEN Hi... Das geht auch mit einer Dos Bootdisk mit dem Xcopy Befehl Einfach "xcopy /K/R/E/I/S/C/H Quelle Ziel" eingeben und schon werden alle Daten der Quelle an das Ziel kopiert... ist die platte auf die ich die ganzen daten kopiere nach dem kopiervorgang auch komplett boot und lauffähig? also kopiert er dabei masterboot sektor usw mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von kills also kopiert er dabei masterboot sektor usw mit? xcopy ist eine Erweiterung vom normalen copy. Er kopiert also nur Dateien. Wenn du den MBR willst wirst du um ein Image wohl nicht rumkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Original geschrieben von kills ist die platte auf die ich die ganzen daten kopiere nach dem kopiervorgang auch komplett boot und lauffähig? also kopiert er dabei masterboot sektor usw mit? Wenn du die Zielplatte ähnlich Partitoniert hast wie die Quellpartition, dann ja... Zumindest werden ausnahmslos alle Daten, die auf der Partition liegen, kopiert... mit Ausnahme der Boot Sectoren etc... die kannst du aber danach mittels eines "fdisk /mbr" neu schreiben... Wenn du jedoch alles auf einmal machen willst, wirst du um ein Imageprogramm nicht herrum kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 17. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 hi leute, nochma danke für eure beiträge. ich habs jetzt folgendermaßen gelöst. 1. Partition Magic Boot disk erstellt 2. partition Magic von disk gestartet 3. Partition kopiert 4. Festplatte ausgebaut (die alte natürlich ) 5. fdisk /mbr ausgeführt 6. ->reboot -> system perfekt gespiegelt ohne jegliche fehler oder bugs danke für eure mithilfe Gruß kills Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.