GandalfTheWhite Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Hallo, also bis jetzt habe ich mir immer eine Klasse geschrieben die eine Public Variable enthielt und einige Methode um eigenschaften von der Variablen festzustellen ( und sie zu setzen etc.). Jedesmal wenn ich diesen "Datentyp" brauchte habe ich mir ein neue Objekt dieser Klasse erzeugt! Nun meine Frage, in C# werden z.B. Datentypen vom Typ Int ja nur dann zum Object wenn es wirklich notwendig ist. Wie muss meine Klasse aussehen damit sie ich sowohl ein Object von diesem Datentyp als auch einfach "nur" den Datentyp habe? ( natürlich soll es möglich sein über methoden eigenschaften etc. des Datentyps abzufragen ) MfG Gandalf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhaedicke Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden. Offenbar willst du eine Property anlegen. Eine Variable, die du in einer Klasse verwendest sollte nicht Public sein. Willst du von aussen an diesen Wert ran, solltest du Properties benutzen. In dem Beispiel ist die Property vom Typ Integer. Du hast also ein Object, dass ein Nicht-Object-Integer hält. Ich hoffe das wars was du wissen wolltest. Hier ein Beispiel : ----------------------- public class myClass { //Variable in der der Wert der Property gespeichert wird (private!!) private int myInternValue; //Um auf diesen 'internen' Wert zuzugreifen muss das hier benutzt werden public int myValue { //Das 'get' wenn die Property ausgelesen werden soll get { return myInternValue; } //Das 'set' wenn der Wert überschrieben oder gesetzt werden soll set { myInternValue = value; } } //Konstruktor public myClass() { //Hier wird der 'Default'-Wert der Property gesetzt myInternValue = 0; } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhaedicke Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 AHHH Moment ... ich glaube du willst wissen was ein STRUCT ist ... Lies mal http://www.csharp-station.com/Tutorials/Lesson12.aspx Sorry hatte nen Moment nicht geschalten MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandalfTheWhite Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hmm.. also eigentlich eher nicht... Stellt euch einfach vor, ich will die Klasse Integer neu erfinden... ich will also sagen public MyDataType Hallo = "123XY"; das mit den Property's hat mir ja schon weitergeholfen, weiß nur noch nicht ob ich damit das erreiche was ich möchte!... aber ich werds versuchen thx! Gandalf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Original geschrieben von GandalfTheWhite ich will also sagen public MyDataType Hallo = "123XY"; Dasn kannst du in C# grad mal vergessen, weil man den operator = blöderweise nicht überladen kann. Bei den Operatoren die du überladen kannst mußt du dich an bestimmt Parameter und Rückgabewerte finden. Genaueres dazu findest auch hier Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandalfTheWhite Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Wieso denn nicht menno Ok, aber thx! Gandalf PS Wenn abern mein Datentyp Formal zuerst mal ein "String" wäre dann müßte ich den OP= doch nicht überladen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.