Zum Inhalt springen

email einlieferung per smtp

HemLock

Empfohlene Beiträge

moin ng

zur zeit werden unsere emails per pop connector abgeholt und dem exchange übergeben. bevor ihr euch jetzt aufregt: dass das keine tolle lösung ist, weiß ich auch :D

naja, da kommen wir auch schon zu meinem problem: der popcon spinnt. entweder man läßt meine übergangslösung mit pullmail weiterlaufen, oder aber man läßt sich die mails per smtp zustellen. der mx record ist beim provider kein problem!

auf was muss ich dabei alles achten? unsere internet domain ist firma.de, unsere lan domain firma.lan. müssen wir unsere lan domain umbenennen in firma.de oder darf das / muss das nicht sein? bei der zustellung per popcon wird der empfänger aus der smtp absender ermittelt.

meine vorgehensweise wäre jetzt ganz grob:

- mx record erstellen, auf unsere ip routen

- firewall regeln erstellen und den exchange, bzw email server in dmz nach außen öffnen

- exchange relay für draußen abschalten, wenn noch nicht geschehen :)

reicht das im großen und ganzen?

wir haben noch einen mitarbeiter, der nicht in unserem lan ist. er holt seine mails von zuhaus ab. er müsste dann seine mails von unserem server holen. kann er wenigstens seine mails über den provider verschicken???

so dank erstmal :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...