Schneeflocke Geschrieben 17. Juni 2003 Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Hallöchen! Ich rufe von einer in VB 6.0 erstellten Exe-Datei Excel auf. Wenn ich anschliessend sage "Excel.Application.Quit" bleibt Excel.Exe weiterhin im Taskmanager bestehen Wie kann ich überprüfen, ob Excel noch geöffnet ist und evtl. den Task abschiessen? Thx, SF :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 17. Juni 2003 Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Original geschrieben von Schneeflocke Wie kann ich überprüfen, ob Excel noch geöffnet ist und evtl. den Task abschiessen? Was wenn Excel schon vor deiner Anwendung lief und dort wichtige Daten bearbeitet werden? willst du Excel einfach so abschiessen wenn es vorhanden ist? Wie startest du Excel? (EDIT: UPs, steht ja da - indirekt) Mit den API funktionen CreateProcess kannst du ein Programm starten und erhälst die Prozessnummer. Mit ExitProcess kannst du den Prozess dann schliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneeflocke Geschrieben 17. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxim_42 Geschrieben 17. Juni 2003 Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Oft hilft es, die Objektvariable die auf Aplication zeigt Nothing zu setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadCro Geschrieben 18. Juni 2003 Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Original geschrieben von maxim_42 Oft hilft es, die Objektvariable die auf Aplication zeigt Nothing zu setzen. hmm damit hast du doch nur den speicher wieder freigegeben, das beendet doch das exel nicht :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolzOnkel Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Mit dem "quit" oder "nothing" geht gar nüschd, weil Office es sich zur Angewohnheit gemacht hat, wenn durch VBA als OLE-Server gestartet, nicht mehr ganz zuzugehen... siehe zum Bleistift auch Outlook, wenn es Word als Editor für irgendwelche Termine startet. Der OLE-Server wird im Hintergrund im Speicher gehalten, damit er beim nächsten Aufruf schneller wieder da ist und wird erst vollständig entfernt, wenn die Applikation, die den Server gestartet hat, geschlossen wird. Damit habe ich schon bittere Erfahrungen machen müssen... Gruss, der Onkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.