Nightflyer2000 Geschrieben 17. Juni 2003 Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Hi Leute! Hate jemand eine Idee, was ich tun kann, wenn ich von einem W2K-Rechner zwar einen anderen Rechner im Netzwerk anpingen kann, aber ein Ping an diesen W2K-Rechner kommt bei diesem nicht an und man sieht auch keine anderen Rechner im Netz... Der Rechner hat nur eine NIC und die IP davon ist in einem Class-B-Netz... Allerdings zeigt er mir bei dem Befehl "ipconfig" an, dass zwei LAN-Verbindungen existieren... Die "zweite" LAN-Verbindung ist in einem normalen Class-C-Netz... Kann die von der Fritz-Card kommen? Kann dadurch der Ping-Fehler zustande kommen? Danke schon mal für die Hilfe! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 17. Juni 2003 Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Original geschrieben von Nightflyer2000 Hi Leute! Hate jemand eine Idee, was ich tun kann, wenn ich von einem W2K-Rechner zwar einen anderen Rechner im Netzwerk anpingen kann, aber ein Ping an diesen W2K-Rechner kommt bei diesem nicht an und man sieht auch keine anderen Rechner im Netz... Der Rechner hat nur eine NIC und die IP davon ist in einem Class-B-Netz... Allerdings zeigt er mir bei dem Befehl "ipconfig" an, dass zwei LAN-Verbindungen existieren... Die "zweite" LAN-Verbindung ist in einem normalen Class-C-Netz... Kann die von der Fritz-Card kommen? Kann dadurch der Ping-Fehler zustande kommen? Danke schon mal für die Hilfe! :confused: Einmal schreibsts du das sich die Rechner anpingen können, dann funktioniert es wieder nicht ? Kannst du jetzt "pingen" und kriegst Antwort oder nicht ? Irgendeine Firewall am laufen ? Wg. der zweiten LAN-Verbindung dürfte es eigentlich keine Probleme geben, da diese ja in einem anderen Subnetz hängt. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biotecs Geschrieben 17. Juni 2003 Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Hi, geht es gar nicht in anzupingen oder bekommste ne Zeitüberschreitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 17. Juni 2003 Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du von A nach B pingen aber nicht von B nach A? Kontrollier mal, ob auf A eine Personal Firewall läuft. Ansonsten wären die IP-Konfiguration beider Systeme zur Fehlersuche sehr hilfreich. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 19. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Original geschrieben von Biotecs Hi, geht es gar nicht in anzupingen oder bekommste ne Zeitüberschreitung? Ich bekomme eine Zeitüberschreitung beim Absetzen eines Pings an die W2K-Workstation. Ich kann von der W2K-Workstation Pings absetzen und von einem anderen Rechner allerdings nicht an diese WS pingen. Da kommt eine Zeitüberschreitung... Eine Firewall läuft nicht. Nur auf dem Router nach "außen" ins Internet. Es sei denn, W2K hat noch eine Firewall integriert, von der ich nix weiß... Danke schon mal an alle... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Original geschrieben von Nightflyer2000 Ich bekomme eine Zeitüberschreitung beim Absetzen eines Pings an die W2K-Workstation. Ich kann von der W2K-Workstation Pings absetzen und von einem anderen Rechner allerdings nicht an diese WS pingen. Da kommt eine Zeitüberschreitung... Eine Firewall läuft nicht. Nur auf dem Router nach "außen" ins Internet. Es sei denn, W2K hat noch eine Firewall integriert, von der ich nix weiß... Danke schon mal an alle... :confused: Morgen, Windows 2000 hat keine standardmässig keine Firewall integriert, welches OS hat der andere Rechner ? Wenn keine Firewall läuft, könnte ich mir eigentlich nur noch eine defekte TCP/IP Installation vorstellen. Was sagt denn ein tracert von dem einen Rechner auf den anderen, geht er vielleicht über irgendwelche Hobs, die das ganze stören könnten ? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 19. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Die anderen Rechner, von denen wir versucht haben, die W2K-Maschine anzupingen, sind alle W2K- oder NT4-Workstations... Mit einem Tracert müsste ich es mal probieren. Und du meinst, es ist evtl. eine def. TCP/IP-Installation? Interessant... Evtl. mal das Protokoll neu installeren... Danke schon mal und bei Ideen bitte posten... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 BTW: eine nette Fehlerquelle im IP-Bereich ist auch die von dir angesprochene zweite LAN-Verbindung von Fritz (Netzwerkkarte dürfte "FritzWeb PPP over ISDN" sein. Wenn du nicht über Fritzweb (dem kleinen Einwahlproggie von AVM) ins Internet gehst, deaktivier diese Lanverbindung, beseitigt einiges an Merkwürdigkeiten im IP-Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 OK, das mit dem Deaktivieren werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Vielleicht hilft das. Also danke schon mal und wem noch eine "Fehlerquelle" einfällt, bitte melden... Danke und allen ein schönes WE! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.