banane-banane Geschrieben 17. Juni 2003 Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Hallo, Ich habe eine kleine Testumgebung: - Token Ring Router - Token Ring Switch wenn ich einen Ping vom Router zu einem am Switch angeschlossenen Geräte mache sendet er 5 Datenpackete. Jedoch das erste von den fünf geht verloren aber nur wenn ich alles neu aufgebaut habe (also nachdem alle Geräte online sind). Bei weiteren Pings danach kommen alle 5 Datenpacket an. Woran liegt das? Gruß Banane-Banane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 17. Juni 2003 Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Original geschrieben von banane-banane Hallo, Ich habe eine kleine Testumgebung: - Token Ring Router - Token Ring Switch wenn ich einen Ping vom Router zu einem am Switch angeschlossenen Geräte mache sendet er 5 Datenpackete. Jedoch das erste von den fünf geht verloren aber nur wenn ich alles neu aufgebaut habe (also nachdem alle Geräte online sind). Bei weiteren Pings danach kommen alle 5 Datenpacket an. Woran liegt das? Gruß Banane-Banane In einer Schulung wurde uns gesagt, das es am ARP liegt, nach einem Reset der Geräte stehen noch keine MAC Zuweisungen im ARP - Cache, der ARP-Request + Antwort verbrauchen mehr Zeit als der Ping zum Rückantworten zur Verfügung stellt. Dadurch geht der erste Ping verloren. Kannst du ja mal testen, indem du bei dauerhaftem Ping den arp-Cache immer wieder mal löschts, der ein oder andere Ping dürfte dann zwischendrin verlorengehen. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 18. Juni 2003 Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Jap das ist richtig. Der ARP-Cache muss erst die neuen MAC-Adressen lernen um sie korrekt durchs ganze Netzwerk zu leiten also die Anfragen wie z.B. einen Ping. Es kann auch in größere Netzwerken zu ungereimtheiten mit dem ARP-Cache führen so das der jeweilige PC nicht mehr korrekt angesprochen werden kann. Da hilft einfach eine Löschung des ARP-Caches dann lernt er wieder neu aber ich schweif ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
banane-banane Geschrieben 18. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Hallo, ich habe es mal probiert - es stimmt. Danke für die Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.