Zum Inhalt springen

Medion Aldi pc problem


Adrian_S

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle !

Ich habe ein sehr schweren fehler. Wie gesagt handelt es sich um Den MEDION ALDI PC 1.8 Ghz 256 MB Ram Seagate 80 GB.

Das problem:

alle lief normal bis plötzlich der pc nicht mehr hochgefahren ist. Nach der erkennung PCI geräte blieb er hängen. Habe dann Formatiert(Fat) ( Hat verdächtig lang gedauert ) und dann wollte ich WinXP (SP1) installieren doch andauernd kam ein fehler phase(0) in der Datenstruktur ?!? keine ahnung was das bedeutet. Dann versuchte ich WinXP (ohne SP) zu installieren. es kam ein bluescreen Kernel Data inpage error. Ich habe darauf hin dann den hauptspeicher ausgetauscht und und und ...

Ich habe alles probiert. hab eine andere Festplatte mit win2k angeschlossen die auch nicht funktionierte -> es kam ein bluescreen mit dem inhalt das ich chkdsk /f ausführen sollte und die terminierung prüfen sollte. Auf dieser fesplatte war auch linux installiert und das funktionierte einwandfrei..!

vieleicht ist es ja nur irgendeine einstellung im BIOS die ich übersehe ?

mfg ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip an dich:

Hat der Aldi PC nicht eine Notfallcd bzw wiederherstellungscd mit sich? Schon mal damit probiert? wahrscheinlich ist es jetzt zu spät dazu...

Mach die Kiste platt, boote mit einer windowsxp version hoch, formatiere mit NTFS (!)

alles neu und mach dir ein image, wenn alles fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrian_S

vieleicht ist es ja nur irgendeine einstellung im BIOS die ich übersehe ?

Das denke ich nicht, denn wenn Du was verändert hättest müsstest Du es ja wissen.;)

Ich denke eher das deine Festplatte einen Fehler hat, dies findest Du raus indem Du mal dieses Programm von Seagate herunterlädst "SeaTools" damit kannst Du deine Platte auf Fehler überprüfen. Desweiteren würde mir ein defektes IDE Kabel als Fehlerquelle einfallen, oder hast Du es schonmal getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hab alles schon probiert ! hab Kabel ausgetauscht und das diagnose program auch drüberlaufen lassen. und da kommt folgende fehlermeldung:

Ihre Festplatte hat einen SMART - Alarm angezeigt. sichern sie ihre daten bevor sie versagt.

als diese fehlermeldung kam hab ich mir gedacht das eindeutig die festplatte gkaputt ist. aber die andere platte die ich angeschlossen hab funktioniert auch nicht fehlerfrei. beim booten des os kommt bluescreen. Auf viren hab ich auch schon alles abgesucht mit f-prot (auch im mbr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrian_S

[...]

als diese fehlermeldung kam hab ich mir gedacht das eindeutig die festplatte gkaputt ist. aber die andere platte die ich angeschlossen hab funktioniert auch nicht fehlerfrei. beim booten des os kommt bluescreen. Auf viren hab ich auch schon alles abgesucht mit f-prot (auch im mbr).

Hallo,

hmmm... wenn Kabel und Platte OK sind, dann könnte es natürlich noch der Controller sein. Also vermutlich der auf dem Board, oder hast Du einen extra IDE- oder auch SCSI-Controller ??

Gruss

Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber trotzdem die Platte sein, das bei der anderen ein Bluescreen kommt ist nicht ungewöhnlich wenn vorher schon ein System darauf war. Außer du hast das in dem selben PC installiert. Ist ab Windows 2000 etwas problematisch mit dem Wechseln von Platten un installierten Systemen. Wenn du noch nicht hast würde ich mal eine andere leere Platte anschließen und darauf neuinstallieren, wenn der Fehler danach immer noch da ist, tendiere ich auch eher zum IDE Controller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen antworten !

habe eben nochmal formatiert und es kommt auch immer wieder direkt danach die fehler meldung:

Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt.

Überprüfen sie , ob das Laufwerk eingeschaltet ist und die kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind. Falls die Festplatte eine SCSI-Festplatte ist (das ist sie nicht).... etc.

festplatten controler ist doch der steckplatz für das bus kabel von HDD oder ? HDD ist ATA100.

bin am verzweifeln. Hab leider keine möglichkeit das mainboard auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal diese Routine durch:

1: Bios Einstellungen auf "Default" zurücksetzten und speichern

2: Kabel und Festplatte prüfen, ist HDD Master an IDE1, Jumperbelegung prüfen. etc.

3: Beide IDE Kanäle mal prüfen, Ich würde HDD einfach als Master an beiden testen.

4: Rechner mit XP CD booten alle Partitionen löschen eine neue erstellen mit NTFS

formatieren.

5: CDROM und HDD mal an IDE1 und IDE2 testen evtl. ist ja einer defekt.

Master-Slave beachten.

6: Kabel und Festplatte tauschen mit andern testen. evtl. HDD oder Kabel defekt.

7: in der Wiederherstellungkonsole (falls du hinkommst "fdisk /mbr" eingeben um den MBR neu zu schreiben.

8: Komponenten mal an einem anderen MOBO testen. (evtl. MOBO defekt)

sag mal ob das was gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...