Zum Inhalt springen

PIII-S vs. P4-Mobile

Metaner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch schon einen P3-S/P4-Mobile im Einsatz oder hat ensprechendes CPU Fachwissen um mir weiterzuhelfen.

Ich bin dabei mir ein HTPC System aufzusetzen und scheiter schon bei der Frage, welcher Prozessor am besten ist. Das System soll alle derzeit üblichen Filmformate ruckelfrei wiedergeben (DVD,S(VCD),M(S)VCD,DivX), MP3 abspielen und als TV/Recorder dienen. Das System soll möglichst leise sein (Passivkühlung) und einen geringen Stromverbrauch haben.

Inzwischen habe ich erfahren, dass hierfür der PIII-S ideal sein soll. Kann mit gesenkter VCore (1.1) betrieben und somit passiv gekühlt werden. Ausserdem soll er sehr schnell sein ... und verfügt über 512KB 2-Level-Cache. Kann das jemand bestätigen? Ich habe leider noch nie einen solchen Prozessor im laufenden System testen können.

Da ich aber auch keine Lust habe nach einem Jahr das System aufzurüsten (weil vielleicht neue Filmformate mehr CPU verlangen!?!?) dachte ich, man könne einen P4-Mobile verwenden ... runtertakten .... vielleicht sogar mit einer Developer Edition die VCore senken und passiv kühlen ... und somit noch genügen Reserven für die Zukunft haben.

Jetzt habe ich gehört, der P4-Mobile soll wesentlich langsamer als ein PIII-S sein ... ist das wirklich so? Angeblich so er künstlich ausgebremst sein ... jedenfalls wurde mir das gesagt.

Kann jemand was dazu sagen?

Gruss Jan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...