dragi Geschrieben 17. Juni 2003 Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Hallo, ich bin blutiger Delphi anfänger und habe ein Problem mit folgendem code: unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Edit1Change(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; a: Char; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Edit2.Text := IntToStr(Ord(a)); end; procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject); begin Edit1.Text := a; end; end. Ich kann nun in das erste Edit Feld(Edit1) nichts eintippen?! Wieso nicht? Ich möchte das, das eigebene Zeichen in Edit1 als ASCII in Edit2 ausgegeben wird. Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 18. Juni 2003 Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Bei jeder Eingabe wird Edit1.Text der Wert von a zugewiesen. Wenn in a nix drinsteht, steht in Edit1 auch nichts drin. Kann es sein, dass es a := Edit1.Text heissen müßte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 18. Juni 2003 Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Ich würde nicht das OnChange-Ereignis des Edit-Felds verwenden (das wird wie gesagt sehr häufig und z.T. sehr unerwartet ausgelöst) sondern lieber das OnExit-Ereignis des Edit-Felds. Das ist für einen Anfänger überschaubarer, weil es klar ist wann das Ereignis auftritt. P.S.: Setz mal einen Haltepunkt auf die OnChange-Prozedure, dann siehst du, was ich meine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 18. Juni 2003 Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Original geschrieben von dragi procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Edit2.Text := IntToStr(Ord(a)); end; procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject); begin Edit1.Text := a; end; end. Ich kann nun in das erste Edit Feld(Edit1) nichts eintippen?! Wieso nicht? Ich möchte das, das eigebene Zeichen in Edit1 als ASCII in Edit2 ausgegeben wird. du kannst schon was eintippen in Edit1, allerdings wird dann sofort die OnChange Methode aufgerufen und dort wird der eingegebene Text durch a ersetzt, was nirgendwo gefüllt wurde. Ergebnis, Edit1.Text ist immer ''. Wenn du es über Button1click machst reicht ein einfaches procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Edit2.Text := IntToStr(Ord(Edit1.Text)); end; Du solltest bei Edit1 dann allerdings die Eigenschaft MaxLength auf 1 setzen, da ein ASCII Zeichen nie aus mehr als einem Zeichen bestehen kann. Dann brauchst du sonst keine Prüfung o.ä. einzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dragi Geschrieben 18. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Danke an euch! Hat mir sehr gehlofen und es funktioniert jetzt auch! THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.