Vezina Geschrieben 22. November 2000 Geschrieben 22. November 2000 Moin, ist es möglich, innerhalb der einzelnen Etagen des Hotels ein Token-Ring Netz zu legen, oder wird diese Variante durch den folgenden Satz zu nichte gemacht: "Die Teilnehmeranschlüsse der Seminarräume sollen mit UAE-DAT bzw RJ45 ausgerüstet sein." Vez Zitieren
Thomsen Geschrieben 22. November 2000 Geschrieben 22. November 2000 Hi Vezina, also meiner Meinung nach kam nur ein strukturierte Verkabelung in Frage, bei der ich mich eben auch für eine Sterntopologie entschied. Natürlich dann S/TP-Kabel,... Argumente wie Erweiterbarkeit, Ausfallssicherheit werden doch von der IHK auch immer gern gesehen, denke ich?! Aber es gibt ja glücklicherweise mehrere relevante Möglichkeiten -thomsen- Zitieren
Vezina Geschrieben 22. November 2000 Autor Geschrieben 22. November 2000 Ich mein eigentlich nur, ob durch die Vorgabe vom UAE-DAT und RJ45 Token Ring ausgeschlossen ist, weil die ja andere Stecker haben. Zitieren
freddykr Geschrieben 22. November 2000 Geschrieben 22. November 2000 Meines Erachtens hat RJ45 nix mit Ethernet zu tun. Das ist einfach nur die Stecker-Bezeichnung. Und RJ45-Stecker gibts ja heute für fast alles (Ethernet, TokenRing, sogar der ISDN-Stecker ist ein RJ45-Anschluß(laut IT-Handbuch)) Demzufolge ist TokenRing natürlich machbar. Zitieren
Galrin Geschrieben 22. November 2000 Geschrieben 22. November 2000 Du kannst auch mit RJ-45 einen Token Ring legen. TR ist nicht auf BNC beschränkt. Allerdings wird's kaum gemacht, da eine strukturierte Verkabelung mit Ethernet einfach die bessere Wahl ist. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ein Hotel verkabelt werden. Ich hätte das so gemacht: Backbone mit leistungsfähiger LWL-Strecke 100 MBit full Duplex, dann Etagenverteiler und strukturierte Verkabelung (Sterntopologie) mit 100-MBit-Switches in Kupfer. Galrin (wußte doch, daß sich die fachfremde Ausbildung als Strippenzieher irgendwann mal als nützlich erweist, hat aber leider schon im Sommer seine AP bestanden.) Zitieren
EGTEB Geschrieben 22. November 2000 Geschrieben 22. November 2000 UAE-Dat heißt nichts anderes als univeselle Anschlusseinheit zur Datenübertragung (der kleine Kasten, wo der Stecker RJ45 rein kommt). Da spielt es keine Rolle ob Ethernet oder Token. Aber in der Aufgabe war nach leistungsfähiger Variante gesucht (zukunftssicher und wirtschaftlich)und da ist die Variante, die gerade davor beschrieben wurde ein sehr gute. cu Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.