Kerschtl Geschrieben 18. Juni 2003 Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgendes Problem: ich hatte gerade erst nen Grundkurs in Sachen Access, soll jetzt aber eine Bestands- bzw Lagerverwaltung mittels Access aufbauen. :confused: Die Aufgabenstellung lautet in etwa so: Es soll eine Bestandsverwaltung der Lager (Bürobedarf)durchgeführt werden, in der alle zeitlich zu erfassenden Abgänge in die jeweiligen Abteilungen und Zugänge von den jeweiligen Lieferanten bzw Herstellern in einer Übersicht angezeigt sowie bearbeitet werden können. Die Bestandsaufnahme soll immer aktuell bleiben. Ich hab schon probiert, aber ich brauche bissel professionelle Hilfe. Falls sich jemand damit auskennt, bitte melde dich bei mir, weil das Ganze hier im Forum den Rahmen sprengen würde. Danke Leutz, eure kerschtl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 18. Juni 2003 Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Brauchst Du Hilfe beim Entwurf der Datenbank und der einzelnen Tabellen oder bei der Implementierung in Access? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 18. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 ich würde sagen, bei beidem. Habe schon eine Skizze gemacht, die das ganze erstmal übersichtlicher macht, denke aber, dass ich dort schon Fehler habe, auch bei den Beziehungen. Mein größtes Problem sind aber die Abfragen. Ich trete irgendwie auf der Stelle und komm nicht voran. Habe es auch schon über den DB_assistenten gemacht, aber das ist nicht ganz das was ich brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 18. Juni 2003 Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Hier kannst Du vielleicht mit ansetzen: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=44031&highlight=Lagerverwaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 18. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Danke, aber das hilft mir irgendwie nicht viel weiter. Kann ich irgendjemanden von euch Accessern mal meinen Ansatz schicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 18. Juni 2003 Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Zeig uns halt mal Dein Datenbankdesign - also welche Tabellen mit welchen Schlüsseln verknüpft. Dann können wir Dir vielleicht helfen und auf Fehler im Design hinweisen ggf. verbessern. Ansonsten müssten wir ja auch dein Gehalt mit einstreichen, wenn wir für Dich die komplette Arbeit machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 18. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 also, hier erstmal die Tabellen: Abteilung: Abteilung (zB.A1,Vw,usw) Abgang: Artikelname Artikelnummer MengeLager1 MengeLager2 Gesamtabgang Abteilung Datum Ist-Bestand: Artikelname Artikelnummer MengeLager1 MengeLager2 Gesamtmenge Einzelpreis Gesamtpreis Lieferantnr Datum Zugang: Artikelname Artikelnummer MengeLager1 MengeLager2 Gesamtzugang Datum Lieferantnr Lieferant: Lieferantnr Name so und nu die Beziehungen: Abteilun-n----m-Abgang-1-----1-Ist-Bestand-1-----1-Zugang-m-----n-Lieferant oje, hoffentlich könnt ihr damit was anfangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 18. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 achso, die Primärschlüssel: Tabelle Primärschlüssel Abteilung--> Abteilungen Abgang--> Gesamtabgang ist-bestand-->Artikelnummer zugang--> Gesamtzugang Lieferant--> Lieferantennr Verbindungen: abteilung(abteilung) mit abteilung(abgang) gesamtabgang(abgang) mit gesamtabgang(Ist-Bestand) gesamtzugang(ist-bestand) mit gesamtzugang(zugang) lieferantennr(zugang) mit Lieferantennr(Lieferant) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 18. Juni 2003 Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Hmmm... ich würd das anders angehen. Vieleicht so?? Tabelle Artikel - Ldfdnr - Artikelnr - Artikelname - Bestand - Lagerlfdnr - Lieferantlfdnr Tabelle Lager - Lfdnr - Lagernr - Lagerbezeichung Tabelle Lieferant - Lfdnr - Lieferantennummer - Lieferantename Evtl noch eine Tabelle Lagerbewegung wo man die Bewegungen archiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 18. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 hm, klingt erstmal verständlich (bin nämlich kein Anwendungsentwickler und habe da so meine Problemchen), nun fehlt nur eins: die Abteilungen. Am Ende soll es ja ein Formular geben oder einen Bericht, wo angezeigt wird, welche Abt sich wann welchen Artikel wie oft geholt hat. Kann ich die Tabelle Abteilung mit diesen Objekten nehmen:Lfdnr, Abteilungsnr, Datum? Ausserdem soll ab einem gewissen Mindesbestand eine Meldung erscheinen. Das mach ich dann sicher mit einer Abfrage... So, und nun geht es wieder los die Beziehungen zu knüpfen. Mal sehen, ob ich damit besser voran komme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 18. Juni 2003 Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Du erzeugst dann eine Tabelle Abteilungen mit - lfdnr - Abteilungsnummer - Abteilungsname und schreibst dann in der Tabelle Lagerbewegung die Abteilungsnummer mit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.