Zum Inhalt springen

embedded x86 AMD elan DX4-133 mit 32 MB RAM

ExtremC

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Ich hab ein LFS-System gebaut (LFS=Linuxfromscratch). Auf dem Hostsystem (celeron III) hab ich es zuerst gebaut, auf ner zweiten HD (1,6 GByte) zum laufen gebracht. Diese 1,6 GB HD lief dann auch als einzige Festplatte auf dem Hostsysten und auch dann gab es beim Booten keine Probleme.

Beim Zielsystem (AMD elan ...) ist er dann bis zum folgenden Punkt wärend des boot-Vorgangs gekommen. Das sind die letzten messages:

Freeing initrd memory: 348k freed

VFS: mounted root (ext2 filesystem)

VFS: mounted root (ext2 filesystem) readonly

Try to move old root to /initrd... failed

Unmounting oldroot

Trying to free ramdisk memory... ok

Freeing unused kernel memory:80k freed

Dann kam nix mehr. Kein Login also möglich.

Auf dem Host-System hat der Compi auch obige Meldungen während des bootens angezeigt. Dann aber mit folgender Meldung weitergemacht:

INIT v2.84 booting

.

.

.

Ich nehme jetzt an, dass das Zielsystem den init-Vorgang während des Bootens nicht starten konnte. Ich weiß jedoch nicht, woran das liegt. Ich vermute, daß es am Speicherplatz liegen könnte. Wenn ich jedoch auf dem Host-System das lfs-System starte und nach dem login den free-Befehl ausführe. Meldet er, daß bloss knapp 10 MByte vom RAM belegt sind!?

Bei den Mailinglisten von www.linuxfromscratch.org hab ich mein Problem bereits geschildert und noch keine Antwort erhalten leider. Ich suche eine Website, die sich mit embedded Systemen beschäftigt und nach Möglichkeit auch ne Mailinglist oder so haben. Oder eine Website die sich mit boot-Problemen auseinandersetzt. Aber vielleicht weiß jemand von euch, warum das Zielsystem den init-Prozess nicht starten kann und das Hostsystem schon?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...