BeeBop Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Hallo Leuts!! Ich habe vor als Abschlussprojekt evtl. einen Win2000 Server mit Active Directory aufzusetzen und da es für eine Schule sein soll, auch die Benutzerrechte dementsprechend einzuschränken. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es dafür nicht vielleicht ne bessere Lösung unter Linux gibt (kenn ich mich allerdings fast gar nicht mit aus bisher)...?! Hat jemand von euch vielleicht sowas schonmal gemacht oder einige Tips?! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Original geschrieben von BeeBop Bin mir allerdings nicht sicher, ob es dafür nicht vielleicht ne bessere Lösung unter Linux gibt (kenn ich mich allerdings fast gar nicht mit aus bisher)...?! Hat jemand von euch vielleicht sowas schonmal gemacht oder einige Tips?! MfG Naja von einer besseren Lösung würde ich nicht sprechen, aber das neue Samba 3.0 kann einen ADS Domänen Controller annäherend ersetzen. Ist zwar momentan noch eine Betaversion, aber selbst die 6 Monate alte Alpha-Version, wird von vielen schon als sehr stabil betrachtet, die Stadt-Schwäbisch Hall setzt sei bsp. schon seit November letztens Jahres produktiv ein. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Samba 3.0 lässt sich in eine AD Struktur integrieren. Einen Domänencontroller kann man auch mit Samba 2.2.x aufsetzen. Wenn Du eine AD ähnliche Struktur wünscht, ist LDAP in Verbindung mit Samba interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeeBop Geschrieben 19. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Aha, Samba 3.0,habe mir da mal ein paar Infos besorgt, scheint ja (!!!) gar nicht mal so schwer zu sein ;-) Als Hintergrund, wir haben an einer Schule ein Netzwerk aufgebaut mit Win2000 Server und Active Directory eben (für ca 800 Schüler!!). Eingeschränke Benutzerrechte für die Schüler usw. Da die den Server auf irgendeine Weise wohl zerschossen haben (weil der Rechner gleichzeitig als Lehrerarbeitsplatz genutzt wurde-war von denen so gewollt), hab ich mich halt gefragt, ob es da (jetzt wo sie nen Rechner übrig hätten als "nur-Server" quasi) nicht noch ne Alternative gibt. Es soll halt hinterher genauso sein wie vorher - so gut es geht... Hat da jemand vielleicht noch nen hilfreichen Link zu Hand für Anleitungen was Samba 3.0 angeht? Was für ne Linux Distribution man nimmt, ist dann egal, oder doch net?! Mal am Rande..was ist denn LDAP ? Kenne die Abkürzung noch net mal *g* *Linux-Newbie-is* MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Original geschrieben von BeeBop Hat da jemand vielleicht noch nen hilfreichen Link zu Hand für Anleitungen was Samba 3.0 angeht? Was für ne Linux Distribution man nimmt, ist dann egal, oder doch net?! Mal am Rande..was ist denn LDAP ? Kenne die Abkürzung noch net mal *g* *Linux-Newbie-is* MfG Hier ein Samba - LDAP Howto : http://www.unav.es/cti/ldap-smb-howto.html Die neuen Features von Samba 3.0 : http://de.samba.org/samba/whatsnew/samba-3.0.0beta1.html Distribution dürfte egal sein, musst halt eventuell selbst kompilieren. LDAP : Lightweight Directory Access Protocol Im Grunde wohl nur ein simpler Verzeichnisdienst. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibanez Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Zum Thema Ldap ist hier noch eine ganz schöne Anleitung: http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/openLDAP.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 20. Juni 2003 Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Im Prinzip ist Active Directory = LDAP mit propertiären Erweiterungen. Der Verzeichnisdienst ist so simpel oder kompliziert wie der Administrator es wünscht. Du kannst entweder ein simples Adressbuch im LDAP speichern oder aber die Benutzerverwaltung für ein komplettes Netzwerk, oder alles was Dir sonst noch so einfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.