Zum Inhalt springen

Wie läuft die Anmeldung bei W2K ab?

TheManWho

Empfohlene Beiträge

Was "passiert" wenn ich mich unter Windows 2000 in einer Domäne anmelde? Wo sind die Passwörter hinterlegt, wo werden die Rechte gespeichtert usw. Und was ist der Unterschied zu einer "stand alone" - Anmeldung?

Ich hab dazu auch schon was auf der microsoft Seite gesucht aber nach 20 Minuten Suche hatte ich keine Lust mehr.

Habt Ihr ne Ahnung wo ich was zu diesem Thema finden kann?

THX

Was "passiert" wenn ich mich unter Windows 2000 in einer Domäne anmelde?

Du meldest dich schlauerweise in der Domäne an, und nicht am lokalen Rechner.

Dies läuft auf dem zuständigen Server im Kontext der Domäne ab, der dich authentifiziert.

Stellt sich nur die Frage ob auf dem Server auch zusätzlich Active Directory aktiv ist, bezüglich der Technik kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wo sind die Passwörter hinterlegt...

schlaue Frage *gg*

Ich bin mir nicht Sicher ob es da eine zentrale Ablage gibt und ob die Sinn machen würde.

Alle Passwörter werden sowieso verschlüsselt abgelegt.

Frag mich jetzt aber ned welche Algorithmus zum tragen kommt.

Und was ist der Unterschied zu einer "stand alone" - Anmeldung?

Du hast i.d.R. weiterführende Rechte innerhalb der Domäne, soweit du autorisiert bist.

Das heisst z.B. Zugriffe auf Verzeichnissfreigaben im Netzwerk, auf öffentliche Ordner usw.

Ich hab dazu auch schon was auf der microsoft Seite gesucht aber nach 20 Minuten Suche hatte ich keine Lust mehr.

mehr Begeisterung, Soldat !

Ansonsten einfach googeln... da dürfte sich fundierte Beschreibungen zu dem Thema geben.

So long...

Original geschrieben von TheManWho

Was "passiert" wenn ich mich unter Windows 2000 in einer Domäne anmelde? Wo sind die Passwörter hinterlegt, wo werden die Rechte gespeichtert usw. Und was ist der Unterschied zu einer "stand alone" - Anmeldung?

Habt Ihr ne Ahnung wo ich was zu diesem Thema finden kann?

THX

Hallo,

in einer ADS Domäne sind die Passwörter verschlüsselt in der ADS hinterlegt,

die lokalen Userinformationen eines Rechners stehen afaik in der Registry.

Meldest du dich an der Domäne an, bist du an dieser authentifiziert, und kannst auf Ressourcen innerhalb der Domänen Zugriff ( Freigaben, Drucker etc. ),

meldest du dich an dem lokalen Rechner an, bist du nur für diesen Rechner authentifiziert und kannst auch nur dessen Ressourcen Nutzen.

Innerhalb einer ADS werden die Rechte auch wieder in der ADS selbst gespeichert,

auf Dateiebene werden die Rechte mit ins NTFS-Dateisystem geschrieben.

Gruß

Terran Marine

Original geschrieben von TheManWho

so weit, so gut

... mich hat aber eher der technische ablauf interessiert.

gibt es beim active directory überhaupt noch den klassischen domänen controller?? wo melde ich mich an die domäne an?

Wenn du die ADS im "mixed-mode" betreibst, hast du noch einen ADS-Server der einen "NT4-PDC-Emulation" fährt,

Anmeldungen an die ADS können an jedem ADS-Server vorgenommen werden.

Den eigentlichen Domänencontroller gibt es nicht mehr,

jeder ADS-Server ist ein gleichberechtigter "Domänencontroller",

gewisse Dienste (z.b. der PDC Emulator oder der Schema Master) werden aber weiterhin nur von einzelnen Rechner bereitgestellt.

Gruß

Terran Marine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...