Tachyoon Geschrieben 21. Juni 2003 Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 Hallo und willkommen zu Tachys Horror-Stunde Vorgeschichte kann man weglassen, das Wichtigste steht im Hauptteil. Alte Konfiguration mit Peripherie: - Gigabyte Mainbord 133Mhz - Quantum Fireball 2,1 GB Festplatte mit Win98 - IBM 40 GB Festplatte als Massendatenträger - 4x CD Rom - 32x/8x CD-Rom/Brenner - USB-Snapscan 1212 - USB DSL Modem - Geforce 4200 Ti - Terratec TV Value - Terratec Soundblaster - NoName-Monitor (hab in der Anleitung keine Firma, nicht mal ein © gefunden) - kein Drucker - Tastatur etwas alt (1994), mit Adapterkabel im normalen Anschluß - Maus etwas weniger alt, aber mit Seriellem Port verbunden Vorgeschichte Im Januar DSL-Modem erhalten. Eingebaut. Nach einiger Zeit ab und an Abstürze während des Surfens bei gleichzeitigem CD-LW gebrauch und/oder erhöhter Festplattenaktivität. Dann einige Wochen lang keine Abstürze mehr. Dann vor 3 Wochen immer häufiger. Wollte schnell noch Datenrettung machen aber da hatte der PC schon den Zustand "Booten-Absturz-Booten-Absturz..." und bei Analyse im Bios erstmal nur festgestellt, dass meine große Festplatte mit den wichtigen Daten gar nicht erst erkannt wird. Dann zum PC-Fachmann geschleppt, der hat einen neuen Lüfter eingebaut, weil der alte wohl kaputt war. Zuhause festgestellt, dass die USB-Ports keinen Saft/Verbindung mehr haben. Zurück zum PC-Fachmann. Der hat die USB-Ports "neu eingestellt, es funzt jetzt wieder". Zuhause festgestellt, dass meine alte Maus an keinem seriellen Port mehr funzt. Neue Maus (PS2) gekauft, geht wieder. Da alte Festplatte für 6 Wochen zur eventuellen Reparatur (falls nicht ganz verloren), neue Festplatte gekauft. Eingebaut, partitioniert, formatiert läuft. Dann Windows 98 neu installiert... und jetzt das Hauptproblem Hauptgeschichte Aktuelle System-Konfiguration: - Gigabyte Mainbord 133Mhz - Quantum Fireball 2,1 GB Festplatte mit Win98 - Seagate 40 GB Festplatte als Massendatenträger - 4x CD Rom - 32x/8x CD-Rom/Brenner - USB-Snapscan 1212 - USB DSL Modem - Geforce 4200 Ti - Terratec TV Value - Terratec Soundblaster - NoName-Monitor (hab in der Anleitung keine Firma, nicht mal ein © gefunden) - kein Drucker - Tastatur etwas alt (1994), mit Adapterkabel im normalen Anschluß - Normale PS2- Maus Windows 98 neu installiert, benutzerdefiniert (also ohne Frontpage und anderem unnützen Kram). Hochgefahren, keine Probleme. Dann versucht, Treiber für "Geforce4 Ti 4200" zu installieren. CD nach Einleitung eingelegt. Autorun hat gestartet. "Fehler 48 PSSetup.dll nicht gefunden" Ich finde sie aber... im selben Verzeichnis wie die autorun.exe :confused: Ok, Treiber nach Studium der readme manuell durch Ausführen der inst.exe (Nvdrv\inst.exe). Treiber offenbar korrekt installiert. Neustart. Absturz beim Booten. Neustart. Fährt hoch. Treiberdatenbank wird aktualisiert. Neue Hardware (Monitor) erkannt - leider zum 2. Mal. Situation jetzt: - 2 Monitore mit derselben Bezeichnung im Geräte-Manager 1. (Unbekannter Bildschirm) auf NVIDIA GeForce4 Ti 4200 2. (Unbekannter Bildschirm) auf NVIDIA GeForce4 Ti 4200 Und wenn ich die aktuelle Auflösung (800x600) ändere auf z.B. 1024x768, kriege ich die Windows-Startleiste auf 3/4 Höhe des Bildschirms. Wenn ich die Auflösung so lasse, stützt z.B. Baldurs Gate oft ab. (Anderes noch nicht ausprobiert) Abschlußfrage: Wie kriege ich diese GeForce-Treiber richtig installiert? Oder wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt? (vor Treiberinstallation steht nur "Standard VGA" als Grafikkarte in den Einstellungen, jetzt steht es richtig drin) Vielen Dank für eure Hilfe schonmal. P.S. Ich bin kein Setup/Windows-Freak. Kompliziertere Einstellungen/Eingriffe bitte etwas genauer erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 21. Juni 2003 Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 Was ist das fuer Monitor, ein Roehrenmonitor oder ein flacher TFT-Monitor? Wie gross ist Dein Monitor, sichtbare Bildschirmdiagonale in Zoll (beim Roehrenmonitor gemessene cm+ca. 3cm durch Verkleidung verdeckter Teil der Bildroehre / 2,54)? Bei Monitoren gibt es fuer jede Monitorgroesse Standardaufloesungen, hier die Uebersicht fuer Roehrenmonitore: 14 Zoll: 640x480 Pixel 15 Zoll: 800x600 Pixel 17 Zoll: 1024x768 Pixel Die fuer seine Groesse entsprechende Standardaufloesung muss er auf jeden Fall schaffen (d.h. mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz, viele aeltere Monitore schaffen das auch mit 75 Hz, bei neueren Geraeten sind 85 Hz drin). Alles darueber kann funktionieren, muss aber nicht und kann im schlimmsten Fall den Monitor zerstoeren. Die Ursache der verschobenen Taskleiste ist die Bildlage. Diese wird fuer jede Aufloesung einzeln mit den Menue-Einstellungen bzw. Reglern am Monitor eingestellt. doppelter Monitor im Geraetemanager: Loesche beide Monitore im Geraetemanager und starte die Hardwareerkennung (Systemsteuerung/Hardware) erneut. Dann sollte nur einer gefunden werden. Spielabsturz: Erfuellt Dein Rechner die Minimalanforderungen, besser die empfohlene Hardwareausstattung, des Spiels, v.a. hinsichtlich des Prozessors und der RAM-Groesse? Das steht auf der Spieleverpackung drauf und kann auch beim Spielehersteller erfragt werden. Treiberinstallation: Das mit der Standard VGA-Grafikkarte ist richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 21. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 Original geschrieben von hades Was ist das fuer Monitor, ein Roehrenmonitor oder ein flacher TFT-Monitor? 17" Röhrenmonitor, der hat vorher auch diese Auflösung (und weitaus höhere) geschafft. Die Ursache der verschobenen Taskleiste ist die Bildlage. Diese wird fuer jede Aufloesung einzeln mit den Menue-Einstellungen bzw. Reglern am Monitor eingestellt. Ich hab schon ein wenig herumgestellt. Doch es scheint, als verschiebe sich die Leiste wie ein festes Desktop-Element gleich mit. Muss man wirklich krasse Verschiebungen durchführen? Könnten diese zu Schäden am Monitor führen? doppelter Monitor im Geraetemanager: Loesche beide Monitore im Geraetemanager und starte die Hardwareerkennung (Systemsteuerung/Hardware) erneut. Dann sollte nur einer gefunden werden. Weg isser. - Danke Spielabsturz: Erfuellt Dein Rechner die Minimalanforderungen, besser die empfohlene Hardwareausstattung, des Spiels, v.a. hinsichtlich des Prozessors und der RAM-Groesse? Mehr als nur erfüllt. Das Spiel (und anderes) lief vor der Neuinstallation - auch bei dieser Grafikkarte. Treiberinstallation: Das mit der Standard VGA-Grafikkarte ist richtig. Ok, dann kann ich das schonmal ausschliessen. Danke. Sonstige Tips? (Hm, um die Uhrzeit wohl erstmal nicht mehr ^^ ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 22. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2003 Korrektur: Die 2 Monitore stehen nach wie vor im Geräte-Manager. Sobald ich den Computer neu starte, werden nacheinander 2 Monitore erkannt und da reingeschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Madlj Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hi, hast schon mal versucht die neuesten Treiber von der NVIDIA Seite zu installieren? www.nvidia.de Gruß MadLJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Es kann definitiv kein Treiber oder BIOS - Problem sein, denn das System lief bei gleicher Software und gleicher Hardware (bis auf PC-Kühler, Maus und eine neue Festplatte) vorher einwandfrei in der Hinsicht. Habe zudem festgestellt, dass die Abstürze vor allem dann auftreten, wenn ich große Datenmengen zur 2. Festplatte (Slave) schicke. - Was jedoch nix mit der Grafik selber zu tun hat. Ich fürchte, irgendwas am Mainbord oder am BUS ist kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xellon Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Original geschrieben von Tachyoon Es kann definitiv kein Treiber oder BIOS - Problem sein, denn das System lief bei gleicher Software und gleicher Hardware (bis auf PC-Kühler, Maus und eine neue Festplatte) vorher einwandfrei in der Hinsicht. Ich würde trotzdem denn neuen detonator installieren. Ein ähnliches problem hatte ich auch mit einer ATI GaKa und nach der neuen treiber installation lief alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Ich hab gerade ausführlich mit einem Kollegen darüber gesprochen und er meinte, es könne auch an einem zu schwachem Netzteil liegen. Wie viel Saft brauche ich denn bei meinen Geräten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Die Installation der neuesten Treiber hat das Grafik-Problem gelöst. - Wieso auch immer :confused: (Mal schauen, ob ich die Abstürze bei meiner großen Festplatte auch noch in den Griff kriege) THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.