logimann Geschrieben 22. Juni 2003 Teilen Geschrieben 22. Juni 2003 moin nachdem ich mit dem folgenden script dateien auf den server geladen habe, kann ich sie nicht mehr löschen ! warum? liegt das am script? <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data"> <p> Pfad: <input type="file" name="probe" /> </p> <p> Dateiname: <input name="name" type="text" id="name2"> </p> <p> <select name="rubrik" id="select"> <option>- - Rubrik - - </option> <option value="../../daten/1/">1</option> <option value="../../daten/2/">2</option> <option value="../../daten/3/">3</option> </select> </p> <p> <input name="submit" type="submit" value="Hochladen" /> </p> </form> <hr /> <?php if (isset($_FILES['probe']) and ! $_FILES['probe']['error']) { // Alternativ: and $_FILES['probe']['size'] move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], "$rubrik $name"); printf("Die Datei %s steht jetzt als " . "$name zur Verfügung.<br />\n", $_FILES['probe']['name']); printf("Sie ist %u Bytes groß und vom Typ %s.<br />\n", $_FILES['probe']['size'], $_FILES['probe']['type']); } ?> [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hast du die Berechtigung Files zu löschen? Welche Attribute haben sie, welche der Ordner? Willst du sie per FTP oder per Script löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arok Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 das wird wohl daran liegen weil das system dann owner von den dateien ist. musst nur die chmods von den dateien ändern, dann sollte es wieder gehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
logimann Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 wenn ich versuche das attribut zu ändern kommt ne nur ne fehlermeldung! und ich will sie von ftp oder script löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hi! Ich geh mal davon aus das dein Webserver auf Linux läuft: Das System ist eher nicht der Besitzer der Datei sondern der Nutzer "wwwrun"! (Der User "wwwrun" ist eigentlich dann "aktiv", wenn du mit dem Browser auf dem Webserver zugreifst!) Die Datei kann somit eigentlich nur noch root löschen! Du müsstest schon während das Script abläuft ein "chmod" durchführen dann kannst du sie auch ganz beliebig mit ihr verfahren! Gruß Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Also solche probleme hatte ich ab und zu auch schon. Als zuverlässigste Methode hat sich folgende Funtion herausgestellt (hab zumindest noch keine bessere gefunden) function delete_file($file) { $delete = @unlink($file); clearstatcache(); if (@file_exists($file)) { $filesys = eregi_replace("/","\\",$file); $delete = @system("del $filesys"); clearstatcache(); if (@file_exists($file)) { $delete = @chmod ($file, 0775); $delete = @unlink($file); $delete = @system("del $filesys"); } } clearstatcache(); if (@file_exists($file)) { return false; } else { return true; } } // end function [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.