paule22 Geschrieben 22. Juni 2003 Teilen Geschrieben 22. Juni 2003 Hallo ich habe mal versucht eine bootcd zu erstellen, das hat auch wunderbar geklappt aber nach einen neustart kann ich grub nicht mehr bedienen. ich bin folgendermaßen vorgegangen: First make a 2.88MB zeroed image file. dd if=/dev/zero of=/tmp/boot288.img bs=512 count=5760 Then set up the loop device. losetup /dev/loop0 /tmp/boot288.img Then format it with the ext2 filesystem. mke2fs /dev/loop0 Mount it at /mnt. mount /dev/loop0 /mnt Create a directory named grub. mkdir /mnt/grub Copy the grub stage files onto the floppy image. cp /usr/lib/grub/i386-pc/stage[12] /mnt/grub Create a device map file. echo "(fd0) /dev/loop0" > /tmp/dev.map so nun gebe ich grup --device-map=/tmp/dev.map ein und dann root (fd0) bis dahin ist ja alles okay (scheint es jedenfalls) geb ich aber jetzt "setup (fd0)" ein kommt eine meldung, das /boot/grub/stage1 nicht gefunden werden kann. Checking /boot/grub/stage1 exists ... no checking /grub/stage1 exists --- no diese dateien sind aber alle vorhanden - sihe /usr/lib/grub ... was ist da schief gelaufen ?? wie kriege ich grub wieder zum laufen, damit ich eine boot cd erstellen kann ?? danke schonmal im vorraus ... paule alles nochmal zum nachlesen: http://rescuecd.sourceforge.net/288.html#grub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Original geschrieben von paule22 Checking /boot/grub/stage1 exists ... no checking /grub/stage1 exists --- no diese dateien sind aber alle vorhanden - sihe /usr/lib/grub ... was ist da schief gelaufen ?? Sind die Dateien tatsächlich unter den oben aufgeführten Pfaden vorhanden (/boot/grub bzw. /grub/stage1), oder liegen sie an anderer Stelle im Dateisystem? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paule22 Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Halo, ja, die Dateien liegen alle dort unter den aufgezählten verzeichnissen. ich habe sogar /grub/* angelegt aber dort werden sie auch nicht gefunden. komisch finde ich ja, das booten des system geht ja noch, nur kann man mit den eigentlichen programm: grub nicht mehr arbeiten. habe auch schon versucht die grub.conf in /etc zu löschen - ohne erfolg auch neustarts des systems halfen nix. sollte ich neu kompilieren ? bringt das was wo kriege ich die quellen her ? ist eine (fast) neue Suse 8.1 Installation auf der Platte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.