bueno Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: ich muss ca. 10.000 ASCII- Dateien so abspeichern, das man sie schnell wieder finden kann. :confused: Diese ASCII- Dateien sind ein Export aus einem ERP- System und besitzen alle ein Datum, eine Kunden- oder Lieferanten-Nr, eine Beleg-Nr, usw.... Wie kann ich diese Daten auslesen und in einer Datenbank inklusive Pfadangabe oder der Datei selber speichern ? thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Original geschrieben von bueno Wie kann ich diese Daten auslesen und in einer Datenbank inklusive Pfadangabe oder der Datei selber speichern ? thx Hast du es mal mit der Import Funktion von Access versucht ? Hier einige Threads dazu : http://www.fachinformatiker-world.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=179534&sortby=lastpost&sortorder=descending Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 ja danke dafür aber leider hat mir davon nichts weitergeholfen. Die Daten in den Textdateien sind dummerweise nicht durch ein Komma oder Semikolon getrennt, sondern lediglich in der Art gleich, das sie in jedem Dokument an der selben Stelle stehen (z.B. in Zeile 5;Stelle 80 beginnt die Rechnungs-Nr.) Eine bereits strukturierte Datei in Access einzufügen ist nicht schwer, allerdings sowas hier ist mir noch nicht untergekommen. Kennt jemand ein Tool das mir dabei hilft ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Original geschrieben von bueno Wie kann ich diese Daten auslesen und in einer Datenbank inklusive Pfadangabe oder der Datei selber speichern ? In einer Sprache deiner Wahl, die Dateien einzeln einlesen, durch parsen der Datei die relevanten Informationen ermitteln und abspeichern. Was fertiges wirst du da wohl kaum finden. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Original geschrieben von bueno Die Daten in den Textdateien sind dummerweise nicht durch ein Komma oder Semikolon getrennt, sondern lediglich in der Art gleich, das sie in jedem Dokument an der selben Stelle stehen (z.B. in Zeile 5;Stelle 80 beginnt die Rechnungs-Nr.) Falls das wirklich Dein Hauptproblem sein sollte, so kannst Du dies sehr leicht durch ein Shell-Skript lösen, welches das passende Trennzeichen an den richtigen Stellen einfügt. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metaner Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Im Grund wurde Dir die einzige Lösung bereits genannt. Du wirst das nur mit einem kleinen Programm hinbekommen (in Abhängigkeit der DB die Du nutzen willst). Wenns schnell gehen soll empfiehlt sich unter Windows MS-Access zu nutzen. Da kannst Du dann auch gleich per VBA-Script ein kleines Programm basteln, dass Deine Daten ermittelt ... Datei für Datei einließt (Filestream zeilenweise einlesen) um die Metadaten zu ermitteln und entsprechend einen Datensatz in der Datenbank aufbaut. Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 zunächst einmal danke für die Antworten. Leider bin ich hinsichtlich Programmierung nicht besser als Gina Wild als Schauspielerin aber ich werde da schon eine Lösung finden thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.