Psycho Fred Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 hallo nochmal zusammen, bedanke mich vielmals für die hilfe beim letzten mal, das hat geklappt. :-D jetzt möchte ich was neues testen, weiss aber wieder nicht wie... und zwar möchte ich daten aus einem textfeld in die entsprechende spalte/zeile in der access datenbank übertragen. ich möchte mir eine datenbank für meine filme anlegen, die ich in die maske von delphi(textfelder) eintrage und die dann in access gespeichert werden. bin für jede hilfe dankbar. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhaedicke Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Ok ... und bei was hast du genau Schwierigkeiten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psycho Fred Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 ich weiss nicht, wie ich die daten von delphi aus dem textfeld in access rüberkriegen soll. hab da gar keine idee, wie das funzt, die delphi hilfe is auch nicht so der hammer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhaedicke Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Ich hab delphi grad nicht installiert, aber du kannst die den Inhalt eines Textfeldes als String zurückgeben lassen. Das is bestimmt sowas wie 'Textfeld.Text' . Dann ersetzt du alle einfachen Hochkommas (das ist dieses Zeichen: ' ) durch zwei aufeinanderfolgende einfache Hochkommas. Dann machst du dir damit ein SQL-Statement und schiesst das auf die Datenbank ab. Wie gesagt, ich kann das zwar nicht auswendig aber so funktioniert das bestimmt. MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psycho Fred Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 ja, und wie mache ich das jetzt quelltext-technisch? also einlesen in einen string is klar, aber dann? mit SQL kenn ich mich noch weniger aus... geht das nicht anders? schonmal danke für die bisherig hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Um einzelne Felder direkt zu editieren benutzt du am besten einfach ein TDBEdit (zu finden bei Datensteuerung). Eigenschaft Datasource einstellen und dann bei Datafield das Feld angeben. Das wars... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psycho Fred Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 super, das scheint zu funzen, vielen dank. worauf ich hinauswollte: wie kann ich jetzt dauerhaft die daten in der datenbank speichern? also ich trage ein paar daten in die felder ein, drücke einen button und dann werden die daten in die access datenbank eingetragen, die felder wieder gelöscht und man kann neue eintragen. danke euch echt vielmals. echt klasse, dieses forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Versuchs doch mal mit TDBNavigator ! Da hast du schon vordefinierte Schaltflächen für alles was du brauchts (next, prior, post, cancel, delete....). Den Navigator findes du unter der Palette Datensteuerung. Einfach auf dem Formular platzieren und die Eigenschaft DataSource einstellen. MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psycho Fred Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 danke, das klappt einwandfrei. kannst du mir auch, bzw jemand anderes, auch sagen, wie ich dieses teil zu fuss hinkriege? möchte nicht dieses fertige teil einfügen, sondern das selbst machen mit einzelnen buttons. wie mache ich das? danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Nächster Datensatz: Dataset.Next; Vorheriger Datensatz: Dataset.Prior; Erster Datensatz: Dataset.First; Letzter Datensatz: Dataset.Last; Neuer Datensatz: Dataset.Insert; Datensatz löschen: Dataset.Delete; Posten: Dataset.Post; Abbrechen: Dataset.Cancel; Wobei Dataset eine Komponente zum Zugriff auf die DB ist, also TQuery, TTable o.ä. (die ja von T(BDE)Dataset abgeleitet sind) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psycho Fred Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 dankeschön, das klappt nicht, beim compilieren sagt er mir, das er Dataset nicht kennt... hier mein quelltext: procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Dataset.Next; end; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 klar, Dataset ist ein Platzhalter für deine Komponente... bei dir müsste es z.B. so aussehen: Table1.Next; oder Query1.Next; o.ä. jenachdem was du benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psycho Fred Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Top, jetzt klappt das einwandfrei. vielen dank für die hilfe. gruß fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.