D-Styles Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 hallo, ich habe mir mit samba einen pdc server aufgesetzt. funktioniert auch soweit. meine frage ist jetzt, wie ich es anstelle, daß ich auf dem windows-rechner, auf dem ich mich anmelde administrator-rechte bekomme. habe mich schon als root am windows-rechner/samba angemeldet. konnte aber auch dann mit dem hinweis, daß mir administratorrechte fehlen keine software installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hallo, um lokaler Administrator zu sein, ist eine Mitgliedschaft in der lokalen Gruppe der Administratoren notwendig. (ist auch logisch ) Prüfe also am besten nach, ob und wenn ja welche, Linux-Gruppe diese Mitgliedschaft hat, und passe es ggf. an. Über Systemsteuerung -> Benutzer Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-Styles Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 ist der sinn einer domäne nicht der, daß die benutzerverwaltung nicht auf den 'clients' selber erfolgen muss ? vielleicht habe ich mich auch verkehrt ausgedrückt. mal angenommen ich hätte 1000 rechner mit 1000 benutzern, die sich an eine samba-domäne anmelden,von denen vielleicht 15 benutzer in die gruppe der administratoren aufgenommen werden sollen. da könnte ich doch nicht von rechner zu rechner gehen um den 15 leuten lokal administratorrechte zu geben. unter nt4 server und windows2000 kann ich doch dann am server selber die leute der administratoren-gruppe zuordnen. ist das bei samba möglich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Original geschrieben von bike-mike ist der sinn einer domäne nicht der, daß die benutzerverwaltung nicht auf den 'clients' selber erfolgen muss ? Doch ist so, passiert in der Regel aber beim Domäneneintritt automatisch. Die Domänen Admins werden in der Gruppe der lokalen Admins Mitglied. Die Domänen User werden in der Gruppe der lokalen User Mitglied. Ich weiss nur nicht aus dem Kopf welche Gruppe Samba einträgt, also nachprüfen und ggf. ändern. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-Styles Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Die Domänen Admins werden in der Gruppe der lokalen Admins Mitglied. Die Domänen User werden in der Gruppe der lokalen User Mitglied. ich hatte in dem global abschnitt der smb.conf keinen eintrag wie domain admin group = oder domain admin users = habs eingetragen und funzt. thX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.