Deagle--Knight Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hallo, ich habe kleines Problem. Auf meinem derzeitigem PC läuft Windows XP Prof. Damit bin ich auch ganz gut zufrieden. Da ich aber einige kleine Programme auf einer Testpartion unter Windows 98 testen wollte habe ich mir eben Win 98 installiert. Erschreckenderweise musste ich feststellen, das die Ladezeiten von Win 98 extrem in die höhe geschossen sind. Auch das Abspielen einer MP3 Datei und das öffnen eines Worddokuments sind gleichzeitig nicht mehr möglich (Soundverzerrung). Ich habe nichts am Bios umgestellt, kann mir da vielleicht trotzdem einer mein Problem sagen ? Mein PC: P3 600 Mhz 265 MB SDRAM 10 GByte HD GeForce 4 MX SE 440 64MB Danke schonmal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hallo, ich zähl mal ein paar mögliche Fehlerquellen auf : - falsche Chipsatz Treiber - doppelte IRQs vergeben ? - Grafikkartentreiber falsch Es kann eigentlich nicht sein, das die vorhergehende Windows XP Installation irgendetwas zerstört hat, ist diese denn noch auf der Festplatte installiert, oder ist nur noch Windows 98 drauf ? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Das ist eben der Punkt der mich stört. Windows XP ist das einzigeste System was auf dem PC läuft. Win 9x, Me, 2000 laufen alle unter den besagtem Problem nicht Das Mainboard ist neu, die IRQs habe ich auf standarts gelassen und Grafikartentreiber ist der Originale der beim kauf der gk dabei war. Auch eine komplette formatierung und neuinstallation bringt den gleichen effekt. Windows XP läuft auch nur richtig, wenn ich alle Features einstelle (mausschatten, etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Original geschrieben von [FiSi]Neo Das ist eben der Punkt der mich stört. Windows XP ist das einzigeste System was auf dem PC läuft. Win 9x, Me, 2000 laufen alle unter den besagtem Problem nicht Das Mainboard ist neu, die IRQs habe ich auf standarts gelassen und Grafikartentreiber ist der Originale der beim kauf der gk dabei war. Auch eine komplette formatierung und neuinstallation bringt den gleichen effekt. Windows XP läuft auch nur richtig, wenn ich alle Features einstelle (mausschatten, etc.) Deine Hardware - Daten hören sich eigentlich nicht so an, als wäre dein Mainboard speziell für Windows XP konzipiert, benutzt du denn die richtigen Treiber ? , am besten die aktuellen Versionen direkt vom Hersteller einsetzen. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hi, läuft die Platte auch im DMA Modus? Bei 98 muss man den teilweise von Hand aktivieren. Natürlich nur wenn die Platte das unterstützt, was bei einer 10 GB Platte allerdings der Fall sein sollte. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Original geschrieben von Jaraz Hi, läuft die Platte auch im DMA Modus? Bei 98 muss man den teilweise von Hand aktivieren. Sorry, schon oft gehört, doch noch nie ein / umgestellt .... wo kann man das ändern, bzw. wieso muss ich das ändern ? Und wieso hat vor dem Mainboard / GK umtausch windows 98 einwandfrei funktioniert ? Musste das MB austauschen, da es keinen AGP slot hatte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Original geschrieben von [FiSi]Neo Sorry, schon oft gehört, doch noch nie ein / umgestellt .... wo kann man das ändern, bzw. wieso muss ich das ändern ? Kennst du google? Aktivieren Sie den DMA Modus für die Festplatten: Bei Win 98/ME: In Systemsteuerung / System / Geräte-Manager / Laufwerke / GENERIC IDE DISK TYPE47 (oder ähnlich) / Eigenschaften / Einstellungen die Option "DMA" aktivieren. Bei Windows 2000: In Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte-Manager / IDE Controller / Primärer od. Sekundärer IDE-Kanal / Erweiterte Einstellungen / "DMA, wenn verfügbar" auswählen. DMA direct memory access - Direkter Zugriff auf den Arbeitsspeicher ohne Umleitung über den Prozessor. Um den Prozessor nicht unnötig zu belasten, schreiben angeschlossene DMA-fähige Geräte wie beispielsweise Soundkarten die Daten über DMA-Kanäle direkt in den Speicher. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 23. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Danke, werde ich testen. <editiert von Terran Marine> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Ok, habe nun die Windows 98 druff und die neusten grafik-netzwerk-sound-und motherboard treiber installiert. der fehler ist jedoch immernoch :confused: kann es noch andere Gründe geben ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Mal ne Frage am Rande. War Windows 98 schon installiert als Du das neue Board eingebaut hast, oder hast Du die Windows 98 Installation erst danach durchgeführt? Könnte sein, dass noch Reste alter Boardtreiber im System rumschwirren, die im Gerätemanager nicht angezeigt werden. Du siehst Sie erst, wenn Du Windows 98 im abgesicherten Modus startest. Evtl. solltest Du das mal versuchen und dann alle alten Treiberreste raushauen. Möglicherweise hilft das. Bei mir war das mal so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 hmm.... also ich hatte vor dem board tausch windows 98 drauf. hatte dann das neue board eingebaut ... hatte dann ne formatierung gemacht und windows 98 + mb treiber installiert. und da waren die fehler. also bin ich gezwungenermaßen auf xp umgestiegen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Tja, also wenn Du nach dem Boardtausch neu formatiert hast, faellt meine Theorie ins Wasser :confused: Was fuer ein Board ist es denn? Schon mal auf der Herstellerseite geschaut ob das Problem mit Win98 bekannt ist oder ob mehrere User Probleme mit den Boardtreibern haben? Was anderes faellt mir da auch nicht ein. Ich hatte ebenfalls ein Chipsatztreiberproblem bei den AC97 Onboard-Soundkarten. Gab die tollsten Effekte auf meinem Rechner (und ebenfalls unter Win98). Auch unter W2K funktionierte es nicht ganz fehlerfrei (wenn auch deutlich besser). Irgendwann hab ich dann aufgegeben und ne neue Soundkarte gekauft. Aber vielleicht haben ja andere noch ne zuendende Idee... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 das mit dem ac97 hatte ich anfangs auch, so mit nettem doppelsound und 2 secunden unterschied zwischen den beiden ausgaben ^^ nur unter xp hat das auch wieder geklappt. habe mir dann eine billige soundblaster 4.1 live gekauft, es funktioniert auch richtig ^^ nur was ich nicht verstehe, wieso funktioniert das NUR bei XP ? und unter 9x, ME, 2000 sind die besagten Fehler ??? und den neusten boardtreiber von der herstellerseite hab ich ja schon drauf .... das versteh ich absolut überhaupt nicht ... was komisch ist, wenn ich ein online game zocke (Dark Age of Camelot) was eigentlich übelst ressourcen frisst, läuft ruckelfrei, und ohne sound probleme ... aber wenn ich winamp und ein worddokumente starte, ruckelt der sound wie sau ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.