Tribunal Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hallo Leute ich habe ein dringendes Problem, ich programmiere für einen Kunden eine Übersetzungsdb. der kunde befüllt also die db (mssql) mit begriffen, teilweise auch in polnisch. um z.B. polnisch in meinem frontend (VB 6) richtig darzustellen brauche ich den Unicode Satz. Ich habe mir die Schriftart: "Arial Unicode MS" downgeloaded und es mit Text.font = "Arial Unicode MS" versucht. da bekomme ich aber genausotolle fragezeichen wie sonst auch. meine vermutung: er schreibt des schon falsch ins recordset rein. Ich brauche dringend Hilfe, da die zeit drängt, was soll ich nu machen? Thx Chriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhaedicke Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Vielleicht wirds falsch in die Datenbank geschrieben ... ich weiss nicht obs dir hilft, aber ich mach, wenn ich ein SQL-Statement abschiesse ein vorgestelltes N. Beispiel: insert into tabelle1 (idfeld, textfeld) values ('11', N'Dies ist ein Text') update tabelle1 set textfeld=N'Dies ist ein anderer Text' Probiers mal, vielleicht hilfts. P.S. Das geht nur bei MSSQL! MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Original geschrieben von mhaedicke Vielleicht wirds falsch in die Datenbank geschrieben ... ich weiss nicht obs dir hilft, aber ich mach, wenn ich ein SQL-Statement abschiesse ein vorgestelltes N. Was bewirkt dieses N? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tribunal Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 das N in verbindung mit einem nchar bzw einem ntext feld bewirkt, das der text im unicode satzt in die db geschrieben wird. das bringt mich aber so nicht weiter, weil ja das frontend kein unicode unterstützt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 AFAIK unterstützen die normalen VB-Controls einfach kein Unicode. Wenn man allerdings die Windows-Regions-Einstellungen in die entsprechende Sprache stellt, sollte es für die Sprache gehen - dann würden aber andere Sprachen (bzw deren Codepages) wieder zu den Fragezeichen führen. Lösung ist also AFAIK nur, sich unicode-fähige Komponenten zu besorgen... - es soll zwar angeblich unter Windows ab 2000 eine Codepage geben, die Unicode kann, aber ich konnte sie bisher nicht finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.