Zum Inhalt springen

Windows 2000 und Windows 98

HAL 9000

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich mich jetzt ne halbe Std. durch die Suche gewühlt habe und nichts genaus gefunden habe poste ich mal, man möge es mir verzeihen ;)

Also ich habe einen Rechner auf dem Windows 2000 läuft,

der muss so auch weiterlaufen! Sprich es sollte nicht zu Problemen kommen.

In diesen Rechner möchte ich eine 2te Platte einbauen, diese FAT32 formatieren und dann Windows 98 installieren.

Normal schreibt das sich doch in die boot.ini und man hat dann die Wahl zwischen den beiden BS oder?

Es ist nur wichtig, das Win 98 nichts kaputt macht und dass ich dannach beide Systeme starten kann, geht das wenn 2k schon auf C: ist?

Danke!

Hallo.

Bei Multi-Bootsystemen sollten die Win9x-Systeme immer zuerst installiert werden, da diese bei der Installation den Bootsektor assimilieren ;-). IMO ist es nicht möglich zu einem bestehenden W2K WIN98 nachzuinstallieren.

Eine viel saubere Sache ist es generell, die verschiedenen OS

auf verschiedenen Primärpartitionen zu installieren und den Zugriff über einen externen Bootmanager zu steuern.

Dann könnte es auch klappen WIN98 nachträglich zu installieren (habe ich aber noch nicht probiert).

mfG

Snake

Original geschrieben von SnakeSanders

Bei Multi-Bootsystemen sollten die Win9x-Systeme immer zuerst installiert werden, da diese bei der Installation den Bootsektor assimilieren ;-). IMO ist es nicht möglich zu einem bestehenden W2K WIN98 nachzuinstallieren.

Richtig, zumindest nicht ohne Neuinstallation/Reparatur von Windows 2000...

Wie man dieses Problem lösen kann findest du u.a in diesem Thread

Fragen zum Thema bitte im verlinkten Thread stellen, denn den hier mach ich aus Redundanzgründen mal zu...

~~closed~~

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...