christianwank Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Kann ich ein Formular über die Daten eines Recordsets öffnen? 2. Kann ich mir ein beliebiges, neues Recordset erstellen, in dem ich nur bestimmte Daten aus einem anderen Recordset einspiele? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITSE Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 von welchem Programm und welcher Datenbank redest du? Ich nehme mal an du arbeitest mit Access: zu 1: ein Formular hat doch gerade die Aufgabe Daten eines Recordsets auszugeben... was ist da dein Problem? Du nimmst den Assi und zauberst dein Formular.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianwank Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Access 97 Dim db As DAO.Database Dim rec_set_01 As Recordset <<Jetzt brauche ich ein Recordset, was sich zwar auf die gleiche Tabelle bezieht, wo ich aber Daten rauslöschen kann, ohne das sich die Tabelle und deren Daten ändert.<< Set db = DBEngine(0)(0) Set rec_set_01 = db.OpenRecordset(table_name, dbOpenDynaset) rec_set_01.MoveFirst Do Until rec_set.EOF Or rec_set.NoMatch If rec_set_01!feld = "AABBCC" Wenn das feld ="AABBCC" ist, dann soll der Datensatz aus dem Recordset entfernt werden. Exit Do Else rec_set_01.MoveNext End If Loop Set rec_01set = Nothing Set db = Nothing Auf diesem neuen Recordset soll jetzt ein Formular angezeigt werden. Ich muss dem Formular also das neue Recordset als Datenquelle übergeben. Das ganze soll eine Art erweiterter Filter nach mehreren Filterkriterien sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Ich glaube du suchst Me.Filter = "[feld] <> 'AABBCC' " Me.FilterOn = true hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianwank Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Ja, kenne ich. Das Problem ist, das ich 1. ca. 20 Filterkriterien nutze, und ich 2. auf dem gefilterten Formular neue Datensätze hinzufügen will. Die 20 Filterkriterien sind alle samt ID´s aus anderen Tabellen, also muß der neue Datensatz die gleichen ID-Werte bekommen wie die gefilterten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Original geschrieben von christianwank Ja, kenne ich. Das Problem ist, das ich 1. ca. 20 Filterkriterien nutze, und ich 2. auf dem gefilterten Formular neue Datensätze hinzufügen will. Die 20 Filterkriterien sind alle samt ID´s aus anderen Tabellen, also muß der neue Datensatz die gleichen ID-Werte bekommen wie die gefilterten. Dann musst du dir den Filter zusammensetzen, indem du die jeweiligen Bedingungen mit AND verknüpfst und im gleichen IF den Standardwert für neue Datensätze neu setzt. Das wird im Prinzip in FAQ 4.22 erklärt. hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianwank Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Was ist aber, wenn ich die Id noch gar nicht kenne, wenn ich im Mutter-Fenster erst einen neuen Datensatz anlege, dann kenne ich die Id noch nicht im Kind-Fenster. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.