Himon.de Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hi Leute, ich habe einen grossen Fehler begangen. Als ich letzte Woche noch XP auf meinem Rechner hatte. Kam mir die Idee das es doch einen Weg gäben müsste die Daten sicher zu machen. Ich also rechte Maustaste auf den Ordner und da habe ich glaube ich verschlüsseln gedrückt meine ich jedenfalls bin mir aber nicht 100% sicher. Danach war der Ordner im Explorer grün. Vielleicht hilft das ja. Ich habe da aber def. kein Passwort eingeben. So jetzt habe im dummerweise meinen Rechner gestern wieder mit 2000 installiert. Aber ich komme nicht mehr an die Daten rann. Weiss einer genau was ich gemacht habe und wie ich wieder zugriff auf die Daten bekomme? Mit Besitzt übernhemen geht es ja logischer weise nicht das die Daten ja auf dem Filesystem gecryptet sind. gruss Himon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Also erstmal ein => :confused: Mir ist es nicht bekannt das XP eine Verschlüsselungsfunktion besitzt. Ich würde sagen du hast ein "externes" Verschlüsselungsprogramm installiert gehabt auf dem PC und dieses hat sich halt der bequemlichkeitshalber in den Context eingetragen das es durch einen Rechtsklick ausgewählt werden konnte. Ganz spontan würde ich sagen die Daten sind verloren da mit dem deinstallieren des Systems und so auch des Verschlüsselungsprogrammes sind dir nötige Dateien verloren gegangen und gegen soetwas soll es ja genau schützen. Tjo s*** happens.... :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
I´m a BunnyRabbit Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Jo da stimme ich syntaxx zu ne Verschlüsselungfunktion bei XP wär mir auch neu Weist du vieleicht noch ob du ein solches programm installiert hattest und wenn ja wie es heisst vielleich kann man ja doch noch was machen Ansonsten Hmmmm :confused: Kann ich dir nicht weiter helfen cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Original geschrieben von I´m a BunnyRabbit Jo da stimme ich syntaxx zu ne Verschlüsselungfunktion bei XP wär mir auch neu Hallo, eine Verschlüsslungsfunktion ist seit Windows 2000 integriert, das sogenannte EFS ( Encyrpted File System), Ordner die verschlüsselt sind werden im Explorer ab XP verschlüsselt angezeigt. Nur der User selbst kann auf seine verschlüsselten Daten zugreifen (logisch). Bist du mit dem gleichen User angemeldet, mit dem du die Daten auch verschlüsselt hast ? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himon.de Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Ich sehe schon Terran hat Ahnung EFS ist mit gerade eben nicht eingefallen. Nein ich bin leider nicht mit dem gleichen User angemeldet. wie denn auch ich habe meinen Rechner ja neu installiert. Son mist ich meine die SID von meinem User auf dem XP System ist ja weg. Haste vielleicht ne Idee wie ich das wieder hinbiegen kann? Ich bin mir aber leider nicht mehr sicher obs wirklich die Verschlüsselung war ich dich angeklickt hatte. Aber anders kann ich mir das nicht erklären. Also ist mir ja nen bissel peinlich aber ich habe das gemacht als ich betruken vom grillen kam und kann mich da nicht mehr so gut drann errinern... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Original geschrieben von Terran Marine Bist du mit dem gleichen User angemeldet, mit dem du die Daten auch verschlüsselt hast ? Selbst wenn der User genauso heißt, wie vorher und das gleiche Passwort benutzt wird, wird er trotzdem nicht die Zugriffsberechtigungen inne haben, da meines Wissens die Zugriffsberechtigungen nicht von Username und Passwort abhängig sind sondern von der zugeordneten User-SID, die bei jedem Benutzeranlegen neu generiert wird. Da er jedoch das System neu installiert hat, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass die neue User-SID mit der alten überinstimmt. Somit hat er auch nicht die Berechtigungen. Oder hab ich da was falsch verstanden?? greetz König Hüsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Original geschrieben von Terran Marine eine Verschlüsslungsfunktion ist seit Windows 2000 integriert, das sogenannte EFS ( Encyrpted File System), Ordner die verschlüsselt sind werden im Explorer ab XP verschlüsselt angezeigt. Hä? Also ich weis ja nicht aber davon weis ich ganz klar nichts. Ich arbeite hier auf einer w2k Maschine und ich kann soviel klicken wie ich will ich finde keinen Punkt Verschlüsseln. Auch nicht in irgenwelchen Ordneroptionen oder sonstwas wo ich das vielleicht zuerst aktivieren müsste. Falls es dieses Verschlüsselungsprogramm doch gibt was ich noch immer bezweifle dann sind die Daten trotzdem verloren. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Original geschrieben von König Hüsi Oder hab ich da was falsch verstanden?? Du hast vollkommen Recht, ich hatte das neuinstallieren überlesen. Mit normalen Mitteln hast du keine Chance mehr. Wenn es wirklich dringend ist, gibt es EFS Recovery Tools : http://www.elcomsoft.com/aefsdr.html Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horse Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hallo also grün ist die Farbe der Verschlüsselung, blau der Komprimierung. Normalerweise sollte man sich eine Diskette zum Kennwort zurück setzten anlegen. (Im Benutzermanager für Windows XP; 2000 hat das nicht) Falls nicht geschehen solltest du es mal mit dem unten genannten Tool probieren. Es gibt eine Demoversion dort zum runterladen und kostet 99$. Musst aber für den Einsatz viel Zeit mitbringen Advanced EFS Data Recovery von Elcomsoft. Gruß Horse Terran war schneller *verbeug* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himon.de Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Ich danke euch erstmal, werde es anch der Arbeit gleich mal probieren. Vielleicht gehts ja.... :-) gruss Himon PS:@sYnTaxx EFS gibt es def. kannste ruhig glauben... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horse Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 aktivieren von EFS: (nur bei NTFS-LW) rechtsklick auf Ordner oder Datei Eigenschaften Registerkarte "Allgemein" dort erweitert anklicken Voila Gruß Horse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.