Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich erstelle gerade meine Präsentation in PPT und wollte mal nachfragen, was Eurer Meinung nach die sinnvollere Variante wäre.

Aufgebaut ist meine Präsentation wie folgt: Ich habe PPT Folien, die ich nacheinander anzeigen lasse. Dazu habe ich mir kleine Notizkärtchen mit den Schlagworten der jeweiligen Folie ausgedruckt. Ich muss also nur noch die Schlagworte in sinnvolle Sätze packen und die Sache ist für mich gegessen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Sollte ich während der Präsentation die einzelnen Punkte einer Folie nacheinander automatisch aufrufen (jeder Punkt im Abstand von 10 Sekunden z. B.) oder lieber manuell jeden einzelnen Punkt per Mausklick aktivieren?

Wenn ich es automatisch ablaufen lasse denke ich, ist es eher verwirrend für die Prüfer, da die sich dann meine Präsentation anhören und sich durchlesen, was aufder Folie steht. Wenn ich aber per Mausklick jeden einzelnen Punkt aktiviere, so habe ich 1. weniger Zeit und 2. sorgen die Mausklicks für unnötige Unterbrechungen. Eine Präsentation sollte ja schliesslich flüssig ablaufen.

Eure Meinung ist gefrfagt ;)

Danke im voraus,

elvaube

Geschrieben

Hallo,

ich würde die Präsentation nicht automatisch weiterlaufen lassen. Stell dir mal vor du brauchst bei der Präsentation bisschen mehr zeit für eine Folie. Dann laufen dir die Folien alle weg..... und du bist am schauen welche Folie ist gerade dran und was will ich dazu sagen.

Ich mache es mit den Mausklicks. nimm doch einfach eine Funkmaus - dann musst du nicht immer zum Notebook laufen um die Folien weiter zu drücken.

Ich hoffe ich habe dir bisschen geholfen

Troll

Geschrieben

Auch meiner Meinung nach sind automatisch ablaufende Präsentationen tödlich (s. die genannten Gründe).

Hin und wieder ein Klicken, was mit einer Sprechpause verbunden ist, kann auch ganz angenehm sein.

Geschrieben
Original geschrieben von Troll

Dann laufen dir die Folien alle weg.....

Hi, so war meine Frage eher nicht gemeint - ich möchte lediglich die Punkte auf einer Folie automatisch einblenden lassen. Den eigentlichen Folienwechsel mache ich dann wieder per Mausklick.

cu elvaube

Geschrieben

/me ist auch lieber für pausen und mausklicks.

einfach weil du selbst bestimmen kannst wann es weiter geht.

und es passiert wirklich so schnell das man sich verhaspelt oder sowas. und dann die präsentation anzuhalten und zurück zu springen ist noch peinlicher als alles andere.

also wenn du deine präsentation gut durchgegangen bist kanns trotzdem noch flüssig werden so das die prüfer nichts von all dem geklicke mitbekommen.

denn wenn du weißt was als nächstes kommt, kannst du z.b. schon mit der überleitung anfangen (also sprechen) zwischendrin klicken und die folie schwenkt dann um und die prüfer hören dich und schauen auf die leinwand

Geschrieben

Ich denke auch das Mausklicks hin ud wieder die bessere Alternative sind. Man sollte es mit den Effekten auch nicht übertreiben. Hin und wieder um Grafiken aufzubauen ist in Ordnung, oder um Reihenfolgen etc. aufzuzeigen, aber nicht jeden einzelnen Punkt auf jeder Folie. So etwas wäre nicht so gut

Geschrieben

also ich würde auf jeden Fall Mausklicks nehmen.

Um weniger Zeit zu verlieren und um weniger Unterbrechungen zu haben habe ich die Maus einfach in der Hand gehabt. Man kann damit nicht ewig weit vom Laptop weg aber es geht wirklich gut und es sieht auch professioneller aus ;)

Du kannst dir u.U. auch eine kabellose Maus zulegen, oder es gibt spezielle kabellose Geräte für sowas. Bei mir hat es die Maus auch mit Kabel getan.

Ach ja, "Links" in folien machen sich dabei natürlich nicht gut (es sei denn du hast nen (schnurlosen) Trackball).

Ein gutes Beispiel für sowas ist übrigend der Wetterbericht abends. Die haben auch nen kabellosen Trackball. (oder sowas in der Art)

Geschrieben
Original geschrieben von elvaube

[...] ch möchte lediglich die Punkte auf einer Folie automatisch einblenden lassen. Den eigentlichen Folienwechsel mache ich dann wieder per Mausklick.

Warum verzögerst Du denn überhaupt das Einblenden der Punkte auf der Folie? Falls das wirklich inhaltlich Sinn macht, dann auf JEDEN Fall manuell gesteuert. Denn sonst macht Dir die kleinste Unterbrechung ("Wichtiger Anruf für ..."; ein Glas fällt runter ...usw...) diesen Effekt kaputt.

Ich würde übrigens auf alle Effekte verzichten, die nicht unbedingt sein müssen.

gruß, timmi

Geschrieben

Hallo Timmi,

ich verzichte ja schon auf alle Effekte, die ich zu Anfangs eingebaut habe. Ich lasse die einzelnen Punkte nur noch erscheinen. Mein Anliegen ist ja nur, ob es sinnvoll wäre, 6 oder 7 Punkte hintereinander automatisch und zeitversetzt einzublenden (im Abstand von 3 Sekunden meinetwegen), oder aber 6 - 7 Mal die Maustaste zu drücken, um den nächsten Punkt einzublenden.

Während die Punkte dann automatisch eingeblendet würden, könnte ich einen flüssigen Vortrag zur Folie halten, während ich bei der manuellen Einblendung immer wieder Sprechpausen einleen müsste. Ich möchte lieber einen durchgehenden Vortrag halten ...

cu elvaube

Geschrieben

ich würde dir auch s e h r empfehlen, die einzelnen punkte bzw. folienübergänge per mausklick zu realisieren. wenn du irgendwie mal länger für eine erklärung brauchst, oder etwas stammelst, wäre es sehr ungünstig, wenn der nächste schritt plötzlich eingeblendet würde. wie bereits von mehreren hier erwähnt nützen dir die mausklicks auch für eine kleine sprachpause, was einer präsi

a)die nötige qualität hinsichtlich auffassung & verstehen seitens deines prüfungsausschusses gewährleistet und dir

b)die möglichkeit gibt, dich kurz zu sammeln

gruß

stephan

Geschrieben
Original geschrieben von elvaube

Mein Anliegen ist ja nur, ob es sinnvoll wäre, 6 oder 7 Punkte hintereinander automatisch und zeitversetzt einzublenden (im Abstand von 3 Sekunden meinetwegen), oder aber 6 - 7 Mal die Maustaste zu drücken, um den nächsten Punkt einzublenden.

Während die Punkte dann automatisch eingeblendet würden, könnte ich einen flüssigen Vortrag zur Folie halten, während ich bei der manuellen Einblendung immer wieder Sprechpausen einleen müsste. Ich möchte lieber einen durchgehenden Vortrag halten ...

Ich hatte auch etwas ähnliches. Meine Punkte wurden nach Mausklick eingeblendet. Das hält dich von einem flüssigen Vortrag ja nicht ab. Die Einblendungen gehen ja schnell wenn du keine riesiegen minutenlangen Effekte da mit reinbaust ;)

Du erzählst einfach flüssig und ab und zu drückst du auf die Maus und hinter dir erscheint ein neuer Punkt.

Wie gesagt, nimm die Maus in die Hand, dann kannst du weiterschalten ohne immer abzubrechen und zum Tisch zu gehen und dort auf die Mausklicken und dann wieder weg vom Tisch.

Das hat auch den Vorteil, dass du immer weisst wo du eigentlich bist. Wenn es automatisch abläuft könnte es passieren, das es schon weiter ist als du bzw. umgekehrt.

Geschrieben
Original geschrieben von elvaube

[...] Während die Punkte dann automatisch eingeblendet würden, könnte ich einen flüssigen Vortrag zur Folie halten, während ich bei der manuellen Einblendung immer wieder Sprechpausen einleen müsste. Ich möchte lieber einen durchgehenden Vortrag halten ...

Und was ist, wenn es z.B. an der Tür klopft, weil etwas Wichtiges passiert ist (Telefon für einen Anwesenden o.ä.)?

gruß, timmi

Geschrieben

Bei Präsentationen die nicht vollautomatisch sind, d.h. Werbungen die ohne Person vorgezeigt werden, ist es natürlich sinnvoll automatisch zur nächten zu springen.

Aber sobald man selbst (mit-)vorträgt sollte man nie solche Automatismen verwenden um zum nächsten Punkt zu kommen, sondern immer nur manuelle "Klicks". Wenn Fragen gestellt werden, oder sonstige unvorhersehbare Zwischenfälle passieren, kann das sonst fatale Folgen haben und sieht dann reichlich unprofessionell aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...