DrizztDoUrden Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hi, ich hätte ein paar Fragen bezüglich Umschulung und IT-Ausbildungsmöglichkeiten. Voher etwas zu meiner Vorgeschichte: Ich habe eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Metall- und Schiffbautechnik mit Erfolg abgeschlossen und anschließen im selben Betrieb ein halbes Jahr gearbeitet. Dann ging es dem Betrieb wirtschaftlich schlechter und ich hatte das Glück nicht sofort vor die Tür gesetzt zu werden, sondern in einer sogenannten Auffanggesellschaft zu landen. Dort kann ich nun noch bis ende Februar 2004 Weiterbildungsmöglichkeiten in anspruch nehmen die sogar von meinem alten Arbeitgeber teilweise bezahlt werden. Schon in meiner Ausbildung habe ich gemerkt das ich eigentlich in die IT-Branche gehöre, wollte aber meine Ausbildung nicht abbrechen. Zu meinen Fragen: Ich habe die möglichkeit gehabt 2 mal 4 Wochen Praktikum zu machen und bin dabei auf die Webdesigner Firma www.art-x.de gestossen. Das Praktikum war kurz, hat mir dafür aber umso mehr spass gemacht. Eine Anfrage ob ich dort auch als Umschüler willkommen wäre, wurde positiv aufgenommen aber mit der bitte das ich mich darum kümmern möge was alles auf sie zukommen würde. Wo könnte ich das in Erfahrung bringen? Wer wäre mein Ansprechpartner beim Arbeitsamt? Welche Ausbildungsart wäre für eine Webdesigner Firma von Vorteil? Geht womöglich FIAE, oder ist das zu weit "weg vom Stamm"? Würde man die Mitarbeiter von art-x.de überhaubt als Ausbilder annerkennen, oder gebe es vielleicht eine möglichkeit den "theoretischen Teil" in einer Berufsschule zu machen bzw in Bildungszentren?Welche Ausbildungen in Richtun IT kennt ihr noch, die auch annerkannt sind? Ich bin nicht fixiert auf FIAE, hauptsache ich sitze vor einem PC und kann daran Arbeiten:bimeiGibt es Tricks und Kniffe um dem Arbeitsamt zu beweisen das man diese Umschulung braucht? Ich tue mich da ein bisserl schwer, aber will es auf keinen Fall aufgeben! Bis jetzt habe ich nämlich auf pauschale Anfragen nur solche Sätze gehört wie:"tut uns leid, aber sie sind auf jeden Fall vermittelbar", oder auch:"es ist kein Geld mehr da für Umschulungen" Selbst wenn, dann würde ich evtl auch nochmal eine Ausbildung machen und dann eben verkürzen. Ich habe diesbezüglich gehört das man dann aber trotzdem zuschüsse bekommt, weil man ja vorher schonmal gearbeitet hat. Ist da was dran? Danke für alle Aw's im Vorraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.