Zum Inhalt springen

Problem mit NIS und NFS unter Suse 8.2

Nalimov

Empfohlene Beiträge

Ein grosses Problem habe ich mit der automatischen Installation von Suse-Clients in Verbindung mit NIS und NFS. Zur Vorgeschichte:

Ich benutze einen Server von dem aus die clients automatisch installiert werden sollen. Der Server fungiert auch als NIS und NFS-Server. Bei der Clientinstallation werden nach dem Neustart auch die Benutzer ueber NIS uebertragen und alle angezeigt. Will man sich jedoch einloggen, dann funktioniert das nicht und man erhaelt die Fehlermeldung: "No Write Access to $HOME-directory (/)

Eigentlich deutet das darauf hin, dass der NFS-Client nicht sauber installiert ist. Das ist aber der Fall. Logge ich mich als Root ein und starte dann Yast2-Kontrollzentrum / Netzwerkdienste / NFS-Client und klicke bei dem sich oeffnenden Fenster danach auf Beenden, dann erhalte ich die Meldung: "Die eingegebenen Werte werden nun geschrieben. Sind sie damit einverstanden?"

Wird diese Meldung mit "Ja" bestaetigt, kann ich mich danach normal als Nutzer einloggen.

Woran liegt das und wie kann ich diesen Vorgang in meinem Installationsscript (XML-Datei) automatisieren?

Original geschrieben von Nalimov

Will man sich jedoch einloggen, dann funktioniert das nicht und man erhaelt die Fehlermeldung: "No Write Access to $HOME-directory (/)

Wo hast du die HOME's liegen?

Falls auf dem Server, werden die dann an die richtige Stelle gemountet??

Falls Lokal, hast du die erstellt? NIS überträgt zwar die Benutzer, legt aber standardmäßig nicht die HOME's an.

Die Homes liegen auf dem Server und werden meiner Meinung nach auch richtig gemountet. Wie gesagt, wenn ich unter dem Kontrollyentrum nur die Option NFS-Client oeffne dann sehe ich auch die vom Server exportierten Veryeichnisse gemountet. Gehe ich dann ohne irgendeine Aenderung vorzunehmen wieder auf beenden dann laeuft alles. Der Teil der sich auf NIS und NFS beyieht sieht in meinem XML/File so aus:

<nfs config:type="list">

<nfs_entry>

<mount_point>/home</mount_point>

<nfs_options>defaults</nfs_options>

<server_path>faui49:/home</server_path>

</nfs_entry>

<nfs_entry>

<mount_point>/proj/i4embedded</mount_point>

<server_path>faui49:/proj/i4embedded</server_path>

</nfs_entry>

<nfs_entry>

<mount_point>/tftpboot</mount_point>

<server_path>faui49:/tftpboot</server_path>

</nfs_entry>

</nfs>

<nis>

<nis_broadcast config:type="boolean">false</nis_broadcast>

<nis_broken_server config:type="boolean">false</nis_broken_server>

<nis_by_dhcp config:type="boolean">false</nis_by_dhcp>

<nis_domain>private.informatik.uni-erlangen.de</nis_domain>

<nis_local_only config:type="boolean">false</nis_local_only>

<nis_options></nis_options>

<nis_other_domains config:type="list"/>

<nis_servers config:type="list">

<nis_server>192.168.34.2</nis_server>

</nis_servers>

<start_autofs config:type="boolean">true</start_autofs>

<start_nis config:type="boolean">true</start_nis>

</nis>

Ich sehe da eigentlich keinen Fehler. (Aber vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Baeumen net...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...