mike84 Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 So ich habe ein kleines Problem, und zwar hab ich am Donnerstag müdnliches Abitur, leider haben wir im unterricht das alles so nicht gelernt. Was ich von privat her kann reicht nicht um meine aufgaben zu lösen. Mit dem Lehrer lässt sich nicht reden. Das Problem, ich hab ein Applet, das dem Jauch Quiz ähnelt. Es fehlen allerdings noch ein 50:50 Joker oder eine art Publikumsjoker, oder das der gewinn wieder auf 500 zurückfällt, wenn man bei 4000 z.b einen Fehler macht. Ich hab alles mal gezippt, einmal den quelltext(e) und eine datenbank, die vielleicht nicht unbedingt notwendig ist und dann noch eine .doc datei wo einige Fragen drin stehen. Wichtig wäre mir das mit dem 50:50 oder vielleicht das mit dem Publikumsteil, wobei ich da vielleicht schon eine lösung hätte. Ich denke wenn man da mal reinschaut ist es am einfachsten nachzuvollziehen, als alles zu erzählen usw. Das ganze gibt es auf www.myfirm.de/vor.zip Wäre super nett wenn mir einer helfen könnte. mfg mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackCoin Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 kleine idee 50:50 also würde ich empfehlen 2 array's zu erstellen mit allen 4 antworten drinne --> array 1 und ein array mit 3 feldern -->array 2 if Array1[0] die richtige Antwort { Array2[0]=Array1[1]; Array2[1]=Array[2]; array2[2]=array[3]; } else if array1[1] die richtige antwort wie oben nur mit 0,2,3 else if array1[2] die richtige antwort wie oben nur mit 0,1,3 else array1[3] ist die richtige antwort wie oben nur mit 0,1,2 nun haste alle falschen antworten in array 3 drinne dann zufallszahl erzeugen ich weiß jetzt nicht was bei java dann für zaheln rauskommen aber das dürftest du ja wissen 1-3 --> array2[0],array2[1] fliegen raus 4-5 --> array2[0],array2[2] fliegen raus 6-7 --> array2[1],array2[2] fliegen raus 8-9 --> array2[2],array2[1] fliegen raus 0 --> array2[2],array2[0] fliegen raus natürlich könnte mann den code noch optimieren aber als denk anstoss dürfte es reichen P JOKER in die datenbank mit eintragen für jede frage zu jeder antwort prozentzaheln A JOKER zu jeder Frage einen kleinen Text mit in di Datenbank reinschreiben und mit dem runterfallen eine Switch Case anweisung nach dem Motto Abfrage ob antwort falsch gehe zur Auswertung wie viel er hat else nächste frage ist er auf 100 dann 0 ist er auf 200 dann 0 .. .. ist er auf 8000 dann 500 ist er auf 16000 dann 16000 ist er auf 32000 dann 16000 .. .. oder ne switch case mit grösser kleiner müsste auch gehen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike84 Geschrieben 25. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Vielen Dank schonmal, ich habe das mit dem 50:50 so ähnlich gemacht. Ich habe es aber auf ein array beschränkt. Ich habe immer den button gelesen und abgefragt ob der die Lösung ist, wenn nicht, wird das Label vom Button also eine falsche antwort in ein array geschrieben. int zahl; String[] antworten = new String[3]; if(butAntwortA.getLabel()!=loesung) { String str_1 = (String) butAntwortA.getLabel(); antworten[zahl] = str_1; zahl++; } if(butAntwortB.getLabel()!=loesung) { String str_2 = (String) butAntwortB.getLabel(); antworten[zahl] = str_2; zahl++; } if(butAntwortC.getLabel()!=loesung) { String str_3 = (String) butAntwortC.getLabel(); antworten[zahl] = str_3; zahl++; } if(butAntwortD.getLabel()!=loesung) { String str_4 = (String) butAntwortD.getLabel(); antworten[zahl] = str_4; } so sieht das ganze dann aus. Ich denke das müsste funktionieren. Das weitere habe ich dann auch nach deinem schema gemacht. zahl_2 = (int)(Math.random()*10); if (zahl_2<4){ if(butAntwortA.getLabel()==antworten[0] || butAntwortA.getLabel()==antworten[1] ){ butAntwortA.enable(false); }//Ende if if(butAntwortB.getLabel()==antworten[0] || butAntwortB.getLabel()==antworten[1] ){ butAntwortB.enable(false); }//Ende if if(butAntwortC.getLabel()==antworten[0] || butAntwortC.getLabel()==antworten[1] ){ butAntwortC.enable(false); }//Ende if if(butAntwortD.getLabel()==antworten[0] || butAntwortD.getLabel()==antworten[1] ){ butAntwortD.enable(false); }//Ende if Dann muss man das gleiche noch für die anderen möglichkeiten machen. Müsste das so funktionieren? Leider kann ich es bei mir nicht testen, da ich irgendwie nen anderen sql treiber habe als darmals in der schule benutzt wurde, aber das ist ja egal, in der theorie denke ich es geht, und ich glaube für die 20 minuten vorbereitung die man hat und da es nur eine teilaufgabe ist, ist das so ziemlich perfekt. Ich danke dir nochmals, ich mach mich jetzt weiter an den Rest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.